Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamischer Seitenumbruch bei Pivot
#1
Hallo zuammen,

ich habe eine Pivottabelle mit insgesamt ca. 5.00 Zeilen.
In der Tabelle wähle ich dann per Filter immer nur einen kleinen Teil aus, der in der Regel auf einer oder zwei Seiten ausgedruckt werden kann.

Ich möchte nach jedem Filtersetzen die Tabelle per Schnelldruck ausdrucken.

Allerdings ist es so, dass dann mehrere Dutzend leere Seiten gedruckt werden, da die Seitenumbrüche vorher so festgelegt waren. Es werden quasi soviele Blätter gedruckt, wie die Tabelle ohne Filter, also in voller Länge, brauchen würde.

Kann dieses Problem mit (oder vlt auch ohne) einem Makro so gelöst werden, dass Excel die Seitenumbrüche so anpasst, dass er z.B immer 40 Zeilen auf eine Seite druckt, und aber keine zusätzlichen leeren Seiten mehr druckt?
Der letzte Seitenumbruch müsste quasi autimatisch an die letzte Beschriftete Zeile angepasst werden.


VG,
Andi
Antworten Top
#2
Hallo Andi,

Hallöchen,

bin leider auch kein Pivotspezi. Eventuell können Dir hier andere user helfen.

Ich kann höchstens den Tipp geben, dass Du versuchen kannst, die 40 Zeilen über die Randeinstellungen hinzubekommen. Dann brauchst Du keine manuellen Seitenumbrüche mehr.

Ansonsten, da Deine Frage schon einige Tage her ist, hole ich sie mal wieder etwas in den Fokus der Antworter.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Andi,

... ich würde die (manuell) gesetzten Seitenumbrüche entfernen und Deine Zeilenhöhe und /oder den oberen und unteren Rand so groß einstellen, dass max 40 Zeilen ausgedruckt werden können.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Hallo,

auch bei einer Pivot funktioniert es wie bei jedem dynamischen Druckbereich:
ungetestet(!)
=Tabelle2!A4:INDEX(Tabelle2!A:A;VERWEIS(13;1/(Tabelle2!A5:A9885<>"");ZEILE(Tabelle2!A:A)))

sollte jedoch nur eine bestimmte Anzahl an Zeilen in jedem Blatt zu sehen sein, dann hilft nur eine Hilfsspalte...
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#5
Hallo René,

Deine Aussage:

Zitat:auch bei einer Pivot funktioniert es wie bei jedem dynamischen Druckbereich
ist im Prinzip schon richtig, doch die ("händischen") Seitenumbrüche können nach meinen "Erfahrungen" das Ausgabedruckbild trotzdem vermasseln   Deshalb ja mein Vorschlag. Mal ganz davon abgesehen, dass Dein Formelvorschlag ja nur einen eindimensionalen Bereich ab A4 ausgeben würde. Die Pivotauswertung kann wo ganz anders stehen und vor allem auch in der "Breitenausdehnung" dynamisch sein. Dies kann man zwar auch mit Formel abfangen, jedoch die definierten Seitenumbrüche können weiter störend sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste