Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Berechnung der Summe ("Wenn")
#1
Hallo zusammen,
ich bin seit Stunden am Rätseln und hoffe ihr könnt mir Helfen..

Folgendes Problem:

In der Angefügten Excel Tabelle benötige ich auf der 1 Seite (Rote Spalte mit ???) eine Summe, diese Bildet sich auf der 2ten Seite durch den Eintrag (z.b. Hose) und der angrenzenden Anzahl (diese muss verknüpft sein) und dies für jeden Eintrag auf der ganzen Zeilenbreite.
Im genannten Bsp. wären es 4 Hosen und 7 T-Shirts..

die 2te Seite ist mit Dropdown ausgestattet und kann somit Plugandplay eingefügt werden (Daten auf Seite 3 hinterlegt). 

Passwort ist 000 (3 x Null)



Ich hoffe ihr könnt mir die Formel für die Summen nennen bzw mir bei meinem Problem helfen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!  :17:

           


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Vordruck.xlsx (Größe: 44,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

die Formel für die Hosen könnte so aussehen:

=SUMMEWENN(Kleidung!D3:AA3;G2;Kleidung!C3:Z3)

aber ich würde dir dringend empfehlen deinen Tabellenaufbau zu überdenken.

Verwende lediglich die Spalten A bis D und vergiss die übrigen Spalten. Das macht die Auswertung dann deutlich übersichtlicher und einfacher.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
das Problem ist das da noch ungefähr 50 andere Zeilen (Namen) dazukommen.. und die Häufigkeit der Spalten unterscheiden.(also verschiedene Datum bzw. Häufigkeiten)

   

aber davon ab sollte deine Funktion klappen.. danke!

Ich hatte diese Funktion auch schon drin, hatte aber anscheinend einen Fehler drin.. :/
Antworten Top
#4
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT((Kleidung!$D$3:$AN$50=G2)*1;Kleidung!$C$3:$AM$50)

Edit: eigentlich die gleiche Vorgehensweise wie Peter.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste