Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehlermeldung: "381 Laufzeitfehler"
#1
Liebes Forum,

ich bin ein blutiger Excelanfaenger und brauche eure Hilfe:)

Ich moechte mit Hilfe von zwei "ComboBoxen" eine genau Auswahl treffen. In diesem Fall muss zuerst ein Land und anschliessend eine Stadt (aus dem bereits ausgewaehlten Land) ausgewaehlt werden. Jede Stadt soll ueber ein eigenes Tabellenblatt verfuegen, wo naehere Informationen festgehalten werden sollen. Nach dem anklicken der zweiten ComboBox soll sich automatisch das konkrete Tabellenblatt oeffnen. Dies funktioniert auch ganz gut, jedoch kommt immer wieder eine Fehlermeldung, welche ich einfach nicht verstehe.

Am besten Ihr schaut euch die beigefuegte Datei selber an.


Ich bedanke mich fuer Eure Hilfe im Voraus!!!
Jegliche Art von Hilfe ist willkommen.


Angehängte Dateien
.xls   vorlage.xls (Größe: 48,5 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Moin!
gelöscht, Fehler meinerseits!
Ungewöhnlicher, verschwurbelter Code.
Ich schaue noch mal drüber.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Danke fuer Deine Muehe:)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

der Punkt ist, dass bei Änderung der Combo1 die Combo2 geleert wird und selbiges ein Change-Ereignis auslöst. Du könntest in dem Fall z.B. die Combo2 so verlassen:
If ComboBox2.ListIndex = -1 Then Exit Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • miki0608
Antworten Top
#5
Vielen Dank schauan für deine Antwort!

Ich habe diese Datei nicht selber erstellt, sondern im Internet gefunden und würde diese für meine Bedürfnisse verändern. Ich habe gerade versucht deinen Vorschlag umzusetzen, jedoch funktioniert das nicht wirklich (wird an meinen fehlenden VBA Kenntnissen liegen). Wäre es vll. möglich, dass du dieses Befehl an der richtigen Stelle einsetzst?

Ich wäre Dir sehr dankbar dafür!!!
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich meinte an dieser Stelle:

Code:
Private Sub ComboBox2_Change()
If ComboBox2.ListIndex = -1 Then Exit Sub
Dim sht As String
sht = ComboBox2.List(ComboBox2.ListIndex)
Sheet_wechsel sht
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Vielen Dank fuer deine Antwort. Es funktioniert nun einwandfrei;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste