Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aufbereiten / sortieren
#1
Hallo,

ich habe eine Liste mit Daten, die leider etwas unsortiert ausgegeben werden.
In der ersten Spalte steht eine ID, in der zweiten ein Zeitstempel, und in der dritten ein Wert.

Nun möchte ich aus dieser unsortierten Tabelle mehrere sortierte Tabellen erstellt werden.
Für jede ID sollen die Zeitstempel der Reihe nach aufgelistet werden und daneben der dazugehörige Wert stehen.

Ich bin schon bei VERWEIS, SVERWEIS oder WVERWEIS gelandet, aber irgendwie will es mir nicht so gelingen wie ich mir das vorstelle.

Anbei eine Beispieldatei.
Auf der ersten Registerseite sind die Rohdaten.
Auf der zweiten Registerseite habe ich mal manuell das Ergebnis eingetragen, so wie ich mir die Ausgabe vorstelle.
Dies müsste aber automatisiert mit Formeln aus der ersten Tabelle erstellt werden.

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.
Hat jemand eine Idee?

Danke und lieben Gruß,
Chris


Angehängte Dateien
.xlsx   Daten aufbereiten.xlsx (Größe: 43,94 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
(07.12.2016, 22:34)themanfrommoon schrieb: Hat jemand eine Idee?
Pivot-Tabelle, Pivot-Tabelle, Pivot-Tabelle, Pivot-Tabelle, Pivot-Tabelle, usw.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo, versuch mal so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'nachIDundZeitstempelsortiert'
 AB
1ID15
2timestampvalue
321.10.2016 23:17:5220,375
421.10.2016 23:18:3120,375
521.10.2016 23:19:1120,375
621.10.2016 23:19:5120,375
721.10.2016 23:20:3020,375
821.10.2016 23:21:1020,375

ZelleFormel
A3=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;'unsortierte Tabelle'!$B$1:$B$10000/('unsortierte Tabelle'!$A$1:$A$10000=$B$1);ZEILE(B1));"")
B3=WENN(A3="";"";SVERWEIS(A3;'unsortierte Tabelle'!B:C;2;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hi Jockel,

erst mal vielen Dank für die Antwort!

Es hat leider ein klein wenig gedauert.
Zuerst hab ich ne kleine Weile gebraucht, bis ich die Formeln nachvollzogen hatte.
Das hat dann super funktioniert!

Dann hab ich das auf meine große Tabelle umgemünzt.
Die ist sage und schreibe ganze 1.048.575 Zeilen lang und gut 50MB groß.
Mehr kann Excel 'leider' nicht, sonst wäre es noch länger gewesen.
Darin sind rund 24 verschiedene Kanäle enthalten.
Teilt man das durcheinander kommen dabei gut 40.000 Zeilen pro Kanal bei raus.

....tja, und daran beißen sich die Formeln dann die Haare aus.
Alle Prozessorkerne am Anschlag und das bald eine Stunde lang.
.....für nur 1000 Zeilen, noch nicht mal die ganzen 40.000 Zeilen.

Damit ist das leider nicht praktikabel Sad

Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße,
Chris
Antworten Top
#5
Hallo, von solchen Dimensionen war im Ausgangsbeitrag nicht die Rede. Da wirst du sowieso mit Formeln nicht ans Ziel kommen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste