Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie ordne ich Zeilen entsprechend einer Spalte alphabetisch?
#1
Question 
Hallo,

eine ähnliche Frage habe ich schon einmal gepostet.

Ich habe (hier am Beispiel) 3 Spalten (A-C) x 9 Zeilen (3-7) und möchte, dass die Zeilen auf zwei Ebenen, also zunächst entsprechend der Spalte A alphabetisch sortiert werden, im zweiten Schritt (d. h. bei identischen Einträgen in Spalte A) entsprechend Spalte B.
Exemplarisch sind nur 3 der 7 Zeilen ausgefüllt, um potenziell leerstehende Zeilen mitzuberücksichtigen.

Wie weit bin ich gekommen?
1) Ich habe eine Hilfsspalte (D) erstellt, in der ich die jeweiligen Einträge der Spalte A und B miteinander verkette, um daran die alphabetische Ausrichtung der Zeilen nachher zu messen.
2) Ich habe eine weitere Hilfsspalte (E) erstellt, in der ich den alphabetischen Rang der Zeile entsprechend der verketteten Einträge (Spalte D) ausdrücke [=COUNTIF($D$3:$D$7;"<="&A3)]   

3) Nun sollen an einer anderen Stelle (im selben oder anderen Tabellenblatt, noch nicht entschieden) die Zeilen alphabetisch entsprechend der Verkettungen (Spalte D) geordnet werden. Diese Formel habe ich benutzt und in alle 9 Zellen kopiert: =IFERROR(INDEX(A$3:A$7;MATCH(ROW()-ROW($E$3)+1;$E$3:$E$7;0));"")

An diesem Beispiel sieht man, was bei mir rauskommt. Je nach dem, wo ich es positioniere, kommt was anderes raus ('dasselbe Tabellenblatt, andere Zeilen'/'dasselbe Tabellenblatt, andere Spalten'/'anderes Tabellenblatt'), in jedem Fall aber immer etwas Falsches. 

Ich habe das Gefühl, dass meine Einträge bzgl. der Rangordnung nicht stimmen (wo ich also 'Zählenwenn' verwende). Die zweite Formel muss allerdings auch noch Fehler in sich bergen.

Danke für Hilfe im Voraus.

Link hier auch als Anhang: 
.xlsx   Experimentierdatei.xlsx (Größe: 6,81 KB / Downloads: 8) )
Antworten Top
#2
Hallo Olivenbaum,

2 Spalten sortieren, zuerst nach Spalte A und dann nach Spalte B geht mit der normalen Sortierfunktion ohne Hilfsspalte.
Dann schreibst du, dass du Spalte A mit B verkettest, in deiner Datei verkettest du aber Spalte A mit C.

Schreibe einfach mal eine Beispieldatei ohne deine Formeln in der du die Ausgangsbasis und die per Hand ausgefüllte Endform darstellst.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hallo,

dass bei den Formeln nichts Vernünftiges rauskommt ist kein Wunder, weil die für diese Aufgabe völlig daneben sind, aber alle!

Bordeigene Sortierfunktion:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabellenblatt1'
 ABC
1Datenbasis
2BegriffAutorVeröffentlichungsjahr
3BuchHans2008
4BuchPeter2009
5BlattPeter2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]

Noch nicht einmal Deine Musterlösung ist richtig!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
(07.12.2016, 13:28)coemm schrieb: Hallo Olivenbaum,

2 Spalten sortieren, zuerst nach Spalte A und dann nach Spalte B geht mit der normalen Sortierfunktion ohne Hilfsspalte.
Dann schreibst du, dass du Spalte A mit B verkettest, in deiner Datei verkettest du aber Spalte A mit C.

Schreibe einfach mal eine Beispieldatei ohne deine Formeln in der du die Ausgangsbasis und die per Hand ausgefüllte Endform darstellst.

Da hast Du Recht. Die Verkettung in der Datei ist richtig, habe mich im Buchstaben vertan (kleiner Fehler, riesige Folgen), verkettet werden soll schon A mit C.
Aber im Prinzip ist das nicht wichtig, denn es geht um das Prinzip, dass ich verstehen möchte.

Die Datei stimmte da schon in Bezug auf die Ausgangsdaten und das Wunschergebnis.

Es geht dieser Datei um das Sortieren zunächst nach Aufsatztitel, dann nach Erscheinungsjahr. 
Wichtig ist nur, dass ich die Formeln für das Wunschergebnis überall hin platzieren kann.

Danke Dir.
Antworten Top
#5
(07.12.2016, 13:52)BoskoBiati schrieb: dass bei den Formeln nichts Vernünftiges rauskommt ist kein Wunder, weil die für diese Aufgabe völlig daneben sind, aber alle!
[...]
Noch nicht einmal Deine Musterlösung ist richtig!

Hallo,

einen labilen Anfänger hättest Du aber durch Deine konstruktive Ader psychisch destruiert. ;)
Es ist wie mit einem Beweis, der falsch ist: Viele Leute stürzen sich auf den Schlussfolgerung, übersehen aber, dass auch die Annahmen falsch sein könnten. Bei mir stimmte einfach - wie oben bereits Conny mitgeteilt - meine Darlegung der Ausgangssituation nicht: Nicht A mit B soll verketten werden, sondern A mit C.


Zitat:BoskoBiati

Bordeigene Sortierfunktion 

Danke.
Ich sehe nur die Ergebnisse, nicht die Funktionen,
Antworten Top
#6
Hallo,

in Excel implementierte Menüs: Daten, sortieren! Dazu bedarf es keiner Funktionen!

Deine Wunschergebnis ist schlicht deshalb falsch, weil die Kombinationen die dort stehen in der Ursprungstabelle nicht vorkommen!
Wunsch:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabellenblatt1'
 FGH
2BegriffAutorVeröffentlichungsjahr
3BuchHans2008
4BuchPeter2010
5BlattPeter2009
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und Wirklichkeit:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabellenblatt1'
 ABC
2BegriffAutorVeröffentlichungsjahr
3BuchHans2008
4BuchPeter2009
5BlattPeter2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Code:
einen labilen Anfänger hättest Du aber durch Deine konstruktive Ader psychisch destruiert.
Nach acht Themen bin ich mal davon ausgegangen, dass Du Dich mit den Excel-Funktionen vertraut gemacht hast. Dem scheint aber nicht so, wenn ich die Formeln betrachte! Mit der Formelauswertung hast Du Dich wohl auch noch nie befasst.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(07.12.2016, 21:32)BoskoBiati schrieb: in Excel implementierte Menüs: Daten, sortieren! Dazu bedarf es keiner Funktionen!
Na ja, Funktionen nehme ich deswegen, weil meine Tabelle ständig wachsen wird. Wusste nicht, dass impl. Menüs da weiterhelfen.

Zitat:Deine Wunschergebnis ist schlicht deshalb falsch, weil die Kombinationen die dort stehen in der Ursprungstabelle nicht vorkommen!
Stimmt.


Zitat:und Wirklichkeit:
...
     A           B                C
   Begriff   Autor  Veröffentlichungsjahr
3 Buch     Hans          2008
4 Buch     Peter          2009
5 Blatt     Peter           2010
Hier sind zwei Fehler, einer, den Du von mir übernommen hast und einer, der wahrscheinlich auf einem Missverständnis beruht.
a) Blatt kommt alphabetisch vor Buch
b) Die Spalten sollen nicht unabhängig von einander sortiert werden, vielmehr sollen (1) die ganzen Zeilen in Bezug aufeinander sortiert werden, (2) auf zwei Ebenen (Ebene: Ich meine den Begriff irgendwo so gelesen zu haben.) 
Ersteres ist, denke ich, klar. Will man (2) umsetzen, bedarf es der Hilfsspalten oder vertue ich mich da jetzt gänzlich. Es geht darum, dass ein Glossar entstehen/wachsen soll, der alphabetisch nach Begriffen (oder halt Aufsatztitel, ist ja egal) sortiert ist. Innerhalb dieser Einträge (Buch, Blatt) soll nach Erscheinungs-/Veröffentlichungsjahr sortiert werden. Endszenario könnte so aussehen:
Blatt
  • Peter (2009)
Buch
  • Hans (2008)
  • Peter (2010)
Aber das ist dann der letzte Schritt. Zunächst wäre es gut, wenn schon einmal das hier rauskäme:
     A           B                C
   Begriff   Autor  Veröffentlichungsjahr
3 Blatt     Peter          2009
4 Buch     Hans          2008
5 Buch     Peter          2010
Zitat:Nach acht Themen bin ich mal davon ausgegangen, dass Du Dich mit den Excel-Funktionen vertraut gemacht hast. Dem scheint aber nicht so, wenn ich die Formeln betrachte! Mit der Formelauswertung hast Du Dich wohl auch noch nie befasst.
Mal abgesehen davon, dass es der Destruktivität nichts abträgt: Dass ich mich damit noch nie befasst hätte (früher, jetzt), ist falsch. Aber das meinst Du wohl sicherlich nicht so. 
Aber Dein Unmut verweist auf ein Problem, dass mir gestern einleuchtete: Was will ich durch meine Fragen erreichen und was will ich nicht.
Was will ich nicht: Ich glaube, ich schildere oft das Endszenario nicht, weil mir dann riesige Formeln kommen, für die ich mir nie die Zeit nehmen werde, sie nachzuvollziehen, um sie dann für einen anderen/ähnlichen Zweck zu gebrauchen.
Was ich will: Die Formeln nachvollziehen und zugleich Gebrauch davon machen dort, wo ich sie gerade brauche. Und vielleicht ist das schon das Problem: Ich will zwei Sachen auf einmal. Vielleicht konzentriere ich mich künftig auf die Bitte um die Erklärung bestimmter Formeln (wobei dann oft die Gegenfrage kommt: "Wozu brauchst Du es denn?", "Was soll am Ende rauskommen?" und schon haben wir den Salat, die Erklärung der Formel wird dann oft vernachlässigt. Ist nur so ein Gefühl, müsste ich prüfen.) 
(Und zu negativen Reaktionen: Da investiere ich eine Stunde, um meine Frage zu erklären, mein Problem darzustellen, kämpfe da auch schon mit Aggressionszuständen (weil gefühlt viel zu lange daran gesessen für das, was dabei dann rauskommt) und wenn dann in der Reaktion sich irgendwie Unmut äußert, dann frage ich mich oft: What the hell? Ist wirklich nichts gegen Dich, einfach nur irgendwie vertrackt.)
Antworten Top
#8
Hallo,

dann mach doch das, was man schon empfohlen hat:

eingebaute Sortierfunktion, erste Ebene nach A , zweite Ebene nach C sortieren.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
(08.12.2016, 10:08)BoskoBiati schrieb: Hallo,

dann mach doch das, was man schon empfohlen hat:

eingebaute Sortierfunktion, erste Ebene nach A , zweite Ebene nach C sortieren.

Ich habe es ausprobiert, funktioniert aber nicht.
Die eingebaute Sortiertfunktion aktiviert sich nicht von selbst, sobald eine neue Zeile hinzukommt.
Das muss sie aber für meine Bedürfnisse.

Aber ich versuche gerade mir die Formeln vergleich, zeile und index anzueignen, um die Kombis aus diesen zu verstehen.

Danke aber schon mal so weit.
Antworten Top
#10
Hallo,

das ist ja jetzt mal eine deutliche Aussage.

Das wird wohl am einfachsten mit VBA gehen, vorausgesetzt, die Daten werden händisch eingegeben.



Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Application.Intersect(Target, Range("A3:C100")) Is Nothing Then Exit Sub
If Application.WorksheetFunction.CountA(Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 3))) < 3 Then Exit Sub
Range("A3:c100").Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlAscending, key2:=Range("C3"), order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlRows

End Sub

Funktioniert bis Zeile 100.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste