Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren mit Makro ohne Überschrift Excel 2003
#1
Excel 2003

Verehrtes Forum,

ich bekomm´s nicht hin. Das Sortieren ist natürlich an sich eine Banalität. Das bekannte Überschriftenhäkchen im Daten/Sortierenmenue kenne ich auch. Funktioniert auch alles.

Sobald ich aber das Sortieren im Makro laufen lasse (header = xlYes), landen die Spaltenüberschriften unter der Tabelle.

---------------------------------------
Sub AT_Sortieren()
'
' AT_Sortieren Makro
' Makro am 06.12.2016 von r r aufgezeichnet
'
    Range("H17").Select
    Range("A9: P423").Sort Key1:=Range("H17"), Order1:=xlAscending, Header:= _
        xlYes, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=402
    Range("A424").Select
End Sub
--------------------------------------------
Kann jemand helfen?
Babs
Antworten Top
#2
Hallo Helfer!

Hat niemand eine Idee oder ist die Frage zu banal oder falsch gestellt?

Babs
Antworten Top
#3
Hi

probier mal

Code:
Key1:=Range("H9")
Ansonsten wäre dann eine Beispieldatei hilfreich
Grüße,
Winny
Antworten Top
#4
Hi
versuchs doch mal damit, deine Datei mit anonymisierten Daten drin hier hochzuladen. Keiner kann Hellsehen und wüßte z.B. was in H17 steht
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#5
Danke für die Rückmeldungen.

Eigentlich handelt es sich hier um eine Standardsituation. Eine Tabelle soll nach einem Kriterium ( Spalte (H) ) sortiert werden.
Das abgebildete Makro habe ich mit dem Makrorekorder erstellt.
Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen:

Irgendwo in die zu sortierende Spalte geklickt (H17) - Sortieren ausgewählt -Markierung erweitern - fertig.

Genau so, wie ich es ohne Makro auch machen würde und es auch funktioniert.

Nur bei der Anwendung des Makros, landen die Spaltenüberschriften unten und der Datensatz nicht einsortiert wird.

Babs
Antworten Top
#6
Was soll das Geschreibe. Lade Musterdatei hoch.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#7
Hi Babsi,

ich würde das Makro nochmals neu aufzeichnen. Markiere (vor Druck auf Aufzeichnen) die gesamte Tabelle, stelle die Parameter im Sortiermenue ein, aktiviere die Aufzeichnung und starte das Sortieren. Jetzt müssten sich die Überschriften dort befinden, wo sie hingehören. Du kannst den Code ja hier posten - die Helfer werden ihn dir sicher verschlanken und verallgemeinern.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

eventuell versuchen wir erst mal, dass vom Makrorekorder reichlich aufgezeichnete Material zu entflechten. Im Prinzip reicht

Code:
Sub test()
Range("A9: P423").Sort Key1:=Range("H17"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlYes, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End Sub

Probiers mal aus, läuft es damit?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,

mein Excel bietet mir bei Orientation nur XlsortRows und xlsortColumns an aber kein TopToBottom!

https://msdn.microsoft.com/de-de/library...21101.aspx
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hi

xlTopToBottom als auch xlSortColumns haben beide den Wert 1, deshalb funktioniert das, ist aber natürlich nicht 'richtig'. Bei mir sortiert der Code wie er soll, auch im Original. Hier hilft nur eine Beispieldatei
Grüße,
Winny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste