Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Immer nur eine Zeile füllen
#1
Hallo,
ich habe ein Bewertungsbogen erstellt dort möchte ich die Möglichkeit haben von 5 Zeilen nur eine ausgefüllt zu haben und das in 10 Kategorien. 
Bedeutet ich habe 10 Kategorien und für jede einzelne gibt es max 5 Punkte. Wenn aber das Kästchen mit 4 Punkten angekreuzt ist dann soll ich nicht noch ein weiteres ankreuzen können. Ist das irgendwie möglich ?
Antworten Top
#2
(06.12.2016, 15:05)Jenny Ring schrieb: Ist das irgendwie möglich ?

ja!

Wohl mit VBA.
Dazu solltest du uns aber deine evtl. abgespeckte Datei zur Verfügung stellen.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Jenny Ring
Antworten Top
#3
In der zweiten Mappe findet man die Bewertung im Normalfall ist alles gesperrt habe aber die Mappe freigegeben, hoffe es gibt keine Probleme beim öffnen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beurteilungsbogenmitmakros.xlsm.xlsx (Größe: 73,54 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hallo Jenny

G8:G12 markieren und in der Gültigkeitsprüfung diese Formel eingeben:
Code:
=ZÄHLENWENNS($G$8:$G$12;"x")=1
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jenny Ring
Antworten Top
#5
Hallo Jenny,

ich habe die ersten 2 Fragen mal shift-del's Formel angewandt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beurteilungsbogen.xlsx (Größe: 78,5 KB / Downloads: 7)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Jenny Ring
Antworten Top
#6
Danke das ist eine gute Lösung. Was mir jedoch noch nicht gefällt ist die Tatsache das die Datenprüfung die vorher drin war verschwindet (bei mir ausschließlich). Ich will ja das man nur ein x rein setzten darf und bei einem anderen Buchstaben kommt dann eine Fehlermeldung.. Wie habt Ihr das gemacht

Grüße Jenny
Antworten Top
#7
Hallo Jenny,

mir gefällt die Lösung auch noch nicht so ganz!

Angenommen die Gültigkeitsprüfung ist in B8:B12   "=ZÄHLENWENNS($G$8:$G$12;"x")=1"
Wenn ich in B8 etwas eingebe, außer das x, kommt die Fehlermeldung.
Wenn ich in B8 ein x eingeben, und will dann in B9 ebenfalls ein x eingeben, kommt auch hier die Fehlermeldung.
Gebe ich aber in B9 etwas anderes ein, kommt keine Fehlermeldung.

Ist es das, was du meinst. Weil verschwunden ist bei der von mir hoch geladenen Datei nichts.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#8
Hallo Conny, 

genau das meine ich !
Ich meine es ist nicht weiter schlimm da die Funktion so eingestellt ist das nur bei x das ganze ausgerechnet wird aber wäre doch schön wenn das ganze funktionieren würde wie ich es mir vorstelle. 
Meine Vorstellung ist eben das man dort nur ein x einsetzten darf und das innerhalb der 5 ausgewählten Zeilen ein mal, keine anderen Buchstaben oder Zahlen. 

Grüße Jenny
Antworten Top
#9
Hallo,

hier mal eine einfach VBA-Lösung:


Code:
Private Sub worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim bol As Boolean
Dim loAnfang As Long
Dim loEnde As Long
If Target.Count > 1 Or Target.Column <> 7 Then Exit Sub
If Target.Row Mod 8 > 4 Then Exit Sub
loAnfang = Target.Row - Target.Row Mod 8
loEnde = Target.Row + 5 - Target.Row Mod 8
If Application.CountIf(Range(Cells(loAnfang, 7), Cells(loEnde, 7)), "x") > 1 Then bol = True
If Target <> "x" And Target <> "" Then bol = True
If bol Then
    MsgBox "Fehler! Bitte Eingaben überprüfen! Zulässig ist nur 1 mal x im Block!"
    Target = ""
    bol = False
End If
End Sub



Code hinter die Tabelle
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Jenny Ring
Antworten Top
#10
Vielen Dank Edgar,

meine Frage wäre jetzt wie ich das richtig einsetzte habe mit VBA eher weniger zu tun.

Grüße Jenny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste