Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus anderer Excel Datei selektiert in neue Datei übernehmen
#1
Hallo liebe Community,

folgendes Szenario:

Ich habe eine Roh-Tabelle 1:
Hier stehen in Spalte A sämtliche Produkte. In Spalte B die dazugehörigen Produkt-IDs und in Spalte C die Absatzzahlen des jeweiligen Produkts.

Dann habe ich eine neue Tabelle 2 erstellt:
Spalte A enthält mehrere Produkte, allerdings nicht alle Produkte aus Tabelle 1! Spalte B enthält die dazugehörigen Produkt-IDs. Spalte C ist (noch) leer. Hier sollen nun die jeweiligen Absatzzahlen aus Tabelle 1 automatisch übernommen werden.

Mein Problem: Da Tabelle 2 nur ein Teil der Produkte aus Tabelle 1 enthält, ist einfaches kopieren ja nicht möglich. Ich bräuchte also irgendwie eine Formel, die die Produkt-IDs in beiden Tabellen miteinander abgleicht und sofern die Produkt-IDs identisch sind, die Absatzzahl aus Tabelle 1, Spalte C automatisch in Tabelle 2, Spalte C übernimmt.

Leider stehe ich bei der Formel total auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:)

Vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hola,

schau dir mal den Sverweis an:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Da ich noch kein Excel-Profi bin, komme ich damit leider von selbst nicht weiter:(
Antworten Top
#4
Hi,

mangels (originalgetreuer!) Beispielmappe mit etwa 10-15 Datensätzen können wir dir leider keine gezielte Anpassung der Formel geben. Lies mal bitte hier http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html , wie das Hochladen geht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Casual,

das hat doch nix mit Profi zu tun. Du musst einfach nur den Beitrag mal in ruhe durchlesen und die Beispiele versuchen, nachzuvollziehen.
Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag, eventuell liegt Dir der eher.
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...t=sverweis

Und bitte, wenn Du Daten bereitstellst, bitte nach Möglichkeit als Tabellenausschnitt und nicht als Mappe. Tabellenausschnitt findest Du hier:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Tabellenausschnitte haben den Vorteil, dass die Threads dadurch leichter Nachvollziehbar werden und man nicht erst x Dateien hin und her laden muss ...

Hier aber mal noch was zur Theorie, das geht auch ohne Dein Beispiel.
Hier mal eine Erläuterung von Microsoft:
=SVERWEIS(Wert, den Sie nachschlagen möchten; Bereich, in dem Sie den Wert nachschlagen möchten; Spaltennummer im Bereich mit dem Rückgabewert; genaue Entsprechung oder ungefähre Entsprechung – angegeben als "0/FALSCH" oder "1/WAHR").

Für den Anfang und die Theorie wäre es einfacher, wenn die Daten auf einem Blatt stehen.
Suchtabelle:
Deine gesuchte ID stehen in Spalte C, die Daten in Spalte D. Jetzt schieben wir die mal nach G und H.
Zieltabelle:
Die ID stehen in Spalte C, übernehmen willst DU die Daten aus der Suchtabelle, jetzt in Spalte H

Jetzt nimmst Du in der ersten Zelle wo was übernommen werden soll, das könnte D2 sein
=SVERWEIS(
Dann kommt
Wert, den Sie nachschlagen möchten
also neben D2 die ID, die steht in C2:
=SVERWEIS(C2
Dann kommt
Bereich, in dem Sie den Wert nachschlagen möchten
Das wäre nun z.B. G2:H87 oder eine andere Zeile
=SVERWEIS(C2;G2:H87
Dann kommt
Spaltennummer im Bereich mit dem Rückgabewert
bei den Spalten G und H wäre es die 2, wenn die Daten in H stehen, also
=SVERWEIS(C2;G2:H87;2
Dann kommt
genaue Entsprechung oder ungefähre Entsprechung – angegeben als "0/FALSCH" oder "1/WAHR"
Wir nehmen hier die genaue,
also
=SVERWEIS(C2;G2:H87;2;0)

Das wars dann schon. Damit Du die Formel einfach nach unten ziehen kannst, musst Du noch eine kleine Änderung vornehmen.
Aus G2:H87 musst Du G$2:H$87 machen, damit sich beim Ziehen die Zeilennummern nicht ändern.

Wenn Du nun die Spalten G:H ausschneidest und in dem anderen Blatt einfügst, wird die Formel auch noch mit den Blattnamen komplettiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hat geklappt. Ich danke euch!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste