Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Suchfunktion ins passende Tabellenblatt?
#1
Hallo zusammen !

ich bin auf der Suche nach einer Formellösung für folgendes Problem


Ich habe für meinen Cheff Kundenstammdatenlisten erstellt
Jede Firma hat ein eigenes Tabellenblatt mit einigen Infos und Kundendaten.

besteht jetzt die möglichkeit das ich über ein Suchfeld o.ä. direkt auf das Tabellenblatt gelangen kann?

so das ich meinem Chef nur sagen muss:  Herr Mayer  da in das Feld, tragen Sie thyssenkrupp ein und drücken Enter,dann wechselt Excel  auf das richtige Tabellenblatt?


Ich habe relativ wenig Erfahrung mit Excel, normalerweise suche ich mir Erklärungen raus und arbeite diese dann
passend für meine Vorgaben um, aber für dieses Problem habe ich leider keine Lösung finden können.


Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann!

Danke im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:besteht jetzt die möglichkeit das ich über ein Suchfeld o.ä. direkt auf das Tabellenblatt gelangen kann?

Ich arbeite in solchen Fällen mit dieser Variante:

Zunächst einen Name definieren über Menü Formeln - Gruppe Definierte Namen - Namen definieren).

Im Feld 'Namen in der Arbeitsmappe:' gibst du ein x (Buchstabe x) ein

Und in das Feld 'Bezieht sich auf' kopierst du folgende Formel:

=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Dann in der Übersichtsseite in irgendeine Zelle diese Formel eingeben:

=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)))

und nach unten kopieren (weiter als die Anzahl der Blätter - falls noch irgendwann neue hinzukommen). Somit listet man alle Blätter auf und verlinkt sie auch gleichzeitig.


Angehängte Dateien
.xlsm   CEF-7560.xlsm (Größe: 13,22 KB / Downloads: 5)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Melor
Antworten Top
#3
vielen lieben dank Peter ! hat mir sehr geholfen!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste