Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[HELP NEEDED]Arbeitszeiten, Plus- und Minusstunden unter Bezug auf Pausen berechnen
#1
Hallo Community, 

siehe Tabelle im Anhang, ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich sollte Arbeitszeiten, Plus- und Minusstunden mehrerer Mitarbeiter in einem Excel Dokument erfassen und auswerten. 

Als  Excel Anfänger sehe ich hier wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, vermutlich ist es für versierte Anwender kein Problem, eine derartige Aufgabe zu lösen, ich bin allerdings mittlerweile am Ende meines Lateins angekommen, weshalb ich euch Profils um Hilfe bitten möchte.  Idea

Folgende Aufgabenstellung: 

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

-Die Beispiel Tabelle sollte eigentlich selbsterklärend sein, in den Spalten A-F werden die Rohdaten der Mitarbeiter per "copy&paste"eingepflegt, die Spalten G-H beinhalten fixe Werte, bezogen auf 7,7 Regelstunden pro Arbeitstag bei 35 Minuten Pause. Es können pro Mitarbeiter mehrere Tage zur Auswertung anfallen. 

Spalte M beinhaltet weitere 10 Minuten Pause als fixen Wert, welcher aber nur bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden Arbeitszeit berücksichtigt werden darf. 

In den Spalten I-L sollten nun idealerweise die Netto Arbeitszeit ausgegeben werden, wobei hier folgende Kriterien zu beachten sind: 

[b]AZ unter 8 Stunden:
Arbeitszeit soll unter Berücksichtigung von 35 Minuten Pause ausgegeben werden und grün formatiert/hinterlegt werden

AZ über 8 Stunden: Arbeitszeit soll unter Berücksichtigung von 35 Minuten Pause ausgegeben werden und orange formatiert/hinterlegt werden, sofern über 8 Stunden Netto Arbeitszeit vorliegt, andernfalls grün

AZ  über 9 Stunden: Arbeitszeit soll unter Berücksichtigung von 35 Minuten Pause ausgegeben werden, zusätzlich muss aus Spalte M beachtet und weitere 10 Minuten Pause abgezogen werden und das Ergebnis dann orange oder gelb (je nach Ergebnis) formatiert/hinterlegt werden, sofern über 9 Stunden Netto Arbeitszeit vorliegt

AZ  über 10 Stunden: Arbeitszeit soll unter Berücksichtigung von 35 Minuten Pause ausgegeben werden, zusätzlich muss aus Spalte M beachtet und weitere 10 Minuten Pause abgezogen werden und das Ergebnis dann gelb oder rot (je nach Ergebnis) formatiert/hinterlegt werden, sofern über 9 Stunden Netto Arbeitszeit vorliegt

Optimal wäre, wenn dann noch die Netto Wochenarbeitszeit pro Mitarbeiter ausgegeben werden würde. 

Allerdings scheitere ich nun an der Umsetzung; ich habe mittlerweile diverse Foren durchsucht und diverse Ansätze versucht nachzuvollziehen, leider ohne Erfolg. Mein Wissensstand reicht wohl noch nicht, um diese Aufgabe zu meistern.  Undecided

Vielleicht findet sich hier jemand, der mir aktive Hilfestellung geben kann ?

Danke und Gruß  :100:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,47 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

als Ansatz:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
 BCDEFGHIJKL
3Mustermann06.12.201606.12.20167:3111:317,7 Stunden0,354:00   
4Musterfrau06.12.201606.12.20168:2016:217,7 Stunden0,35 8:01  
5Toni Test06.12.201606.12.20167:0017:347,7 Stunden0,35   10:34
6Klara Fall06.12.201606.12.20166:3015:457,7 Stunden0,35  9:15 

ZelleFormel
I3=WENN((E3="")+(F3-E3>1/3);"";F3-E3)
J3=WENN((E3="")+(F3-E3<=1/3)+(F3-E3>3/8);"";F3-E3)
K3=WENN((E3="")+(F3-E3<=3/8)+(F3-E3>5/12);"";F3-E3)
L3=WENN((E3="")+(F3-E3<=5/12);"";F3-E3)

Zellebedingte Formatierung...Format
I31: =$I3<>""abc
J31: =$J3<>""abc
K31: =$K3<>""abc
L31: =$L3<>""abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • IchCheckDasNicht
Antworten Top
#3
Hallo Edgar,

vielen Dank für deine Antwort, ich versuche , deinen Lösungsweg umzusetzen. Feedback folgt. 

Gruß,
Antworten Top
#4
Hallo!

Auch hier!

http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=337890

Wieso??

Gruß
Wilfried
Antworten Top
#5
(06.12.2016, 14:57)Wilfried Höttl schrieb: Hallo!

Auch hier!

http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=337890

Wieso??

Gruß
Wilfried

...was für eine Frage^^; weil ich Hilfe bei der Umsetzung suche ?
Antworten Top
#6
Hallo,

http://www.clever-excel-forum.de/thread-3037.html
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo!

In einigen Foren wird es nicht gern gesehen, wenn die gleiche Frage in mehreren Foren erscheint ("Crossposting"). 

 Wenn du Deine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt hast, dann verlinke bitte jeweils die Themen, damit die Antworter sich ein Gesamtbild vom Stand machen können.

Gruß
Wilfried
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste