Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitarbeiter Zeiten
#1
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem und finde leider keine Lösung. Ich hoffe, dass ich das hier jetzt richtig mache, ich bin komplett "jungfräulich" was Postings in Foren angeht.

Meine Aufgabe ist es eine Mitarbeiterplanung zu erstellen. Die Idee ist, dass der Monat wochenweise geplant wird (Montag, Dienstag,....). Die Tage sind unterteilt in 2 Schichten. Die erste Schicht geht von 08:00 - 14:00 Uhr (6 Stunden) und die zweite Schicht von 13:45 - 18:00 Uhr (4,25 Stunden). Die Mitarbeiter werden über Dropdown Felder ausgewählt und haben jeden Monat eine bestimmte Anzahl an Stunden zur Verfügung. Die Mitarbeiter sind in einer zweiten Tabelle aufgelistet. Meine Idee war nun, die Einsätze zu zählen (ZÄHLENWENNS) und mit der Schicht zu multiplizieren. Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Schichten getrennt voneinander multipliziert werden. Ich habe die einzelnen Zellen mit Namen benannt und gehofft, so in der Formel rechnen zu können. Es gibt eine Excelvorlage, die eigentlich nicht schlecht ist, aber für uns zu feingliedrig ist, daher versuche ich mich an einer eigenen Lösung. Richtig schick wäre es dann noch, dass der Mitarbeiter, der von den Stunden über dem Soll geplant ist, farblich makiert wird. Ich habe einmal eine Beispiel Tabelle gebastelt
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 14,6 KB / Downloads: 13) . Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte....

Viele Grüße Matthias
Antworten Top
#2
Hallo Matthias

Gestalte deine Tabelle1 bitte so um:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCDEFGH
1ArbeitsplatzKWSchichtBeginnEndeDauerWochentagMitarbeiter
2AP12016.49Schicht18:0014:006MontagName1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Noch besser wäre es zwei Tabellen daraus machen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCDE
7SchichtBeginnEndeDauer 
8Schicht18:0014:006 
9     
10ArbeitsplatzKWSchichtWochentagMitarbeiter
11AP12016.49Schicht1MontagName1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • MaMe
Antworten Top
#3
Hallo,

nach meiner (ersten und ungetesteten) Meinung, ginge es einfacher, wenn die Daten eher wie eine Tabelle organisiert wären, mindest ohne Leerzeilen und die Wiederholung der Überschriften.

mfg

(Bei dieser Datensturktur überlasse ich Beiträge gerne anderen)
Antworten Top
#4
Hallo und danke für die ersten beiden Kommentare.

Ich möchte gerne die Tabelle so gestalten, dass diese gedruckt werden kann und der "gewerbliche Mitarbeiter" sie auch versteht.

@ shift del: Wenn ich die Tabelle so aufbaue habe ich dann die Chance das entsprechend zu berechnen?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
Antworten Top
#5
(07.12.2016, 13:48)MaMe schrieb: Ich möchte gerne die Tabelle so gestalten, dass diese gedruckt werden kann und der "gewerbliche Mitarbeiter" sie auch versteht.
In einem guten Modell trennt man zwischen Daten und Auswertung/Präsentation.

(07.12.2016, 13:48)MaMe schrieb: @ shift del: Wenn ich die Tabelle so aufbaue habe ich dann die Chance das entsprechend zu berechnen?
Natürlich. Nimm aber besser die Variante mit den zwei Tabellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Auf den ersten Blick scheint das jetzt zu klappen! :18: 

Vielen Dank an euch beiden!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste