Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisliste mit unterschiedlichen Gültigkeiten
#1
Hallo Clever Forum,

ich stehe vor einem sicherlich nicht all zu umständlichen Problem:

Ich muss (siehe Musterdatei) aus einer Preisliste per Formel Werte auslesen. Die Basis für die Suche ist zum einen ist zum einen ein Schlüssel aus "Kanal, Wer zahlt und Tarif" zum anderen das Kaufdatum. Ich habe mich bereits mit INDEX und Verweisen versucht, leider nicht zielführend. Ich schaffe es nicht eine Lösung zu konstruieren die es ermöglicht das Kaufdatum zwischen den beiden Gültigkeitsdaten zu finden und mit Hilfe des vorgenannten Schlüssels als 2. Koordinate den eindeutigen Preis zu finden. Ich würde mich über Anregungen sehr freuen ;) Besten Dank im Voraus Paul


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 11,21 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

vorausgesetzt du gleichst alle Begrifflichkeiten an (Veranstalter mal mit einem L, mal mit 2 - Anzahl Termin: und Anzahl Termine:), ginge das z.B. so:


Code:
=SUMMENPRODUKT((Preisliste!$C$2:$C$5=$B2)*(Preisliste!$D$2:$D$5=$C2)*(Preisliste!$E$2:$E$5=$D2)*(Preisliste!$F$1:$I$1=F$1)*(Preisliste!$A$2:$A$5<=$E2)*(Preisliste!$B$2:$B$5>=$E2)*(Preisliste!$F$2:$I$5))
Nach rechts und nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ZwergB
Antworten Top
#3
Hi,

meinst du so?

Datenbank

EFGHIJ
1Kaufdatum / SuchbasisAnzahl Termine:Eingangsgebühr:Terminpreis:Abschlussgebühr:Gesamtkosten:
206.05.20165601250              170,00 €
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=INDEX(Preisliste!F:F;VERGLEICH($E2;Preisliste!$A:$A;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Formel in E2 eintragen und nach rechts ziehen. Suchbegriff ist das Datum. Das funktioniert so allerdings nur, solange es keine doppelten Daten gibt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Unglaublich schnelle Antwort. Vielen Dank, dann werde ich wohl doch noch etwas im Büro bleiben müssen und testen ;)
Antworten Top
#5
Die Antwort von steve war schon fast richtig. Hier geht es aber um nur DEN einen Eintrag, der in den Zeitraum passt.
  • Füge eine Spalte F in Datenbank ein.
  • F2: =MAX(WENN((Preisliste!$A$2:$A$5<=E2)*(Preisliste!$C$2:$C$5=B2)*(Preisliste!$D$2:$D$5=C2)*(Preisliste!$E$2:$E$5=D2);ZEILE($A$2:$A$5))) mit Strg-Umschalt-Eingabe abschließen. Nicht einfach so eingeben!
  • G2: =INDEX(Preisliste!F:F;$F2) nach rechts kopieren
Klappt aber nur ohne Rechtschreibfehler ("Veranstallter") ... sonst kann man schlecht übereinstimmen. Standard
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste