Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten hinzufügen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Anforderung und weis noch nicht so recht, wie ich diese umsetzen soll:

Wir haben ein Projekt und wollen unsere Arbeitspakete bestimmten Usern zuordnen. Die Arbeitspakete werden in einem externen Tool verwaltet. Wenn dort welche neu dazu kommen, soll einfach die komplette Tabelle abgezogen werden und in Excel importiert werden. Aktuell: manuell per Copy&Paste

Nun ist es so, dass wir in Excel je Zeile in einer neuen Spalte einen User hinterlegen. Das haben wir auch schon für ca 400 Zeilen gemacht.

Wenn jetzt neue Arbeispakete angelegt werden und ich die gesamtenArbeitspakete (auch die, die ich schon habe) deshalb per Drag&Drop in Excel kopiere. Wie schaffe ich es, dass meine bestehenden Zuordnungen zu den Usern erhalten bleiben und alle neuen, noch nicht zugeordneten Arbeitspakete an die bestehende Liste unten angefügt werden.

Danke schon mal im Voraus!

LG
Stefan
Antworten Top
#2
Hallo Stefan,

deine Beschreibung in allen Ehren. Sie nützt aber nur Eingeweihten. :32:  Der Helfer, der mit der Materie nicht vertraut ist, benötigt daher entweder aussagekräftige Tabellenausschnitte (keine ScrShots) oder eine Beispieldatei, die anonymisierte Daten und deine bisherigen Formeln enthält. Der Aufbau der Datei muss zwingend deinem Original gleichen.

Hier kannst du nachlesen, wie du Tabellenausschnitte postest: http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
und hier Dateien hochlädtst: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo zusammen,

anbei habe ich eine Beispieldatei erstellt.

Auf Tabelle1 sieht man die Arbeitspakete mit Zuordnung zu Benutzern. Auf Tabelle 2 siet man die Datenbasis "Arbeitspakete von 2014"
Wenn sich diese Ändern und ich die neuen Daten "Arbeitspakete von 2015" per Copy-Paste in Excel kopiere, dann soll die Darstellung so aussehen wie in Tabelle3, sodass ich neue Arbeitspakete leicht erkenne und Namen zuordnen kann.

Formeln habe ich noch keine verwendet, da ich ja erst mal fragen wollte wie man so was machen kann :)

LG
Stefan


Angehängte Dateien
.xls   Test.xls (Größe: 28 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo Stefan,
ich habe eine Lösung gefunden, mit SVERWEIS. Hier benötigst du die Angaben (Darstellung) in Tabelle3 nicht mehr.
Deine Daten aus dem fremden Programm kopierst du in die zwei Spalten in Tabelle2 (schwarze Umrandung) und automatisch wird dir angezeigt, welche Arbeitspakete du noch nicht zugeordnet hast. In Tabelle1 kannst du dann die Arbeitspakete manuell hinzufügen und zuordnen.
Ich habe die Matrizen erstmal zum testen nur begrenzt. Du kannst sie dann für deine Anforderungen anpassen.

Dies stellt jetzt nur eine Lösung dar, es gibt bestimmt auch andere. ;)

LG Salo


Angehängte Dateien
.xls   Test_sverweis.xls (Größe: 38,5 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Salo für diesen Beitrag:
  • Stefan2
Antworten Top
#5
Hallo Salo,

nicht ganz das, was ich im Sin hatte, aber reicht für meine Anforderung, die neuen APs zu erkennen :)

Besten Dank!

LG
Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste