Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ActiveX Steuerelement Bild - Dateigröße nimmt drastisch zu
#1
Hi Leute,

über ein Activex-Steuerelement möchte ich Bilder importieren, die auf dem Laufwerk liegen. Es soll immer nur eins angezeigt und dann auch überschrieben werden, wenn eine neue Anfrage gestellt wird.
Dies klappt eigentlich ganz gut, die Bilder sind 2mb groß. Beim abspeichern erhöht sich die Dateigröße von 200kb auf 40mb, wie kann das sein? Wenn ich das Bild einfach ohne Image Steuerelement einfüge, bleibt die Datei auch klein. Verstehen Uth ich das ganze nicht...
Habt ihr eine Idee?

Gruß Abi
Antworten Top
#2
Hallo Abi,

Excel merkt sich das eine oder andere, ohne dass es noch benötigt wird. Das bekommst Du nur weg, indem Du
- Datei nicht speicherst
- Datei als xlsb speicherst
- Datei als xlsx speicherst und die vorher gesicherten Makros wieder einfügst

Mit dem Speichern der Datei ist so eine Sache. Ich weiß ja nicht, warum Du beim Anschauen von Bildern auch noch speicherst. Wenn Du z.B. nur die Nummer oder den Name des zuletzt geschauten Bildes oder eine Liste aller angeschauten Bilder brauchst, dann könntest Du die ja auch in einer extra Datei speichern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste