Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen entsprechend den Einträgen in einer Spalte automatisch alphabetisch ordnen.
#1
Question 
Hallo,

implementiere in meine Google-Website gerade ein Glossar und bediene mich dabei eines Google-Formulars und Google-Tabellen, die ja ähnlich wie Excel funktioniert.

Der Vorgang ist wie folgt: Die Einträge im Google-Formular auf der Website münden in einer Google-Tabelle, wobei jeder Eintrag eine weitere Zeile hinterlässt. Soweit wird noch nichts geordnet, nur gesammelt. Nun sollen die Einträge der Google-Tabelle in einem alphabetischen Glossar auf der Website landen, was verschieden möglich ist.

Die Option, für die ich mich gerade interessiere, ist, dass ich die Google-Tabelle in die Website integriere.
Und das bedeutet, dass die Google-Tabelle entsprechend einer bestimmten Zeile bereits geordnet ist.

Naja, jetzt frage ich mich, wie sich die Tabelle entsprechend einer Spalte automatisch immer dann selbst sortiert, wenn ein Eintrag kommt.
Der letzte Gedanke war: Ich erstelle eine zweites Tabellen-Dokument und arbeite mit einer Formel, die die Einträge aus dem ersten Dokument in alphabetischer Reihenfolge übernimmt. Beispiel:

---A---B---C---         -->  ---A---B---C---  
1-lo--11--ff---         -->  1-ko--23--ew-- 
2-ko-23--ew--     -->   2-lo--11--ff---
3-pü-67--lö--         -->   3-pü--67--lö--

Hat jemand eine Idee?
 Danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Hi,

so vielleicht?

Tabelle2

ABCDEFG
1Text1ZiffernText2HSText1ZiffernText2
2lo11ff4af123fe
3ko23ew3ha456hn
4675ko23ew
5af123fe1lo11ff
6ha456hn267
70
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;"<=" &A2)
E2=WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$21;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE($D$2)+1;$D$2:$D$21;0));"")
F2=WENNFEHLER(INDEX(B$2:B$21;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE($D$2)+1;$D$2:$D$21;0));"")
G2=WENNFEHLER(INDEX(C$2:C$21;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE($D$2)+1;$D$2:$D$21;0));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Formel in E2 eintragen und nach rechts und unten ziehen; die Hilfsspalte kann einfach ausgeblendet werden. Sollte WENNFEHLER bei den Google-Tabellen nicht gehen, dann musst du die Formel so schreiben:
Code:
=WENN(ISTNV(INDEX(A$2:A$21;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE($D$2)+1;$D$2:$D$21;0)));"";INDEX(A$2:A$21;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE($D$2)+1;$D$2:$D$21;0)))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#3
Danke,
das ist definitiv der erste Schritt in Richtung meines Vorhabens.
Hat Deine Formel ein Problem mit leeren Feldern? Leere Zellen sollten bei mir nämlich entweder gar nicht berücksichtigt werden oder in der Reihenfolge ganz hinten angeschlossen werden.
Antworten Top
#4
Hi,

probiere es einfach mal aus. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(05.12.2016, 09:44)WillWissen schrieb: Hi,

probiere es einfach mal aus. :32:

Habe ich.

Wie schon gedacht, es geht in die richtige Richtung.
Mit zumindest einem Problemen werde ich bei Deiner Formel konfrontiert:

Identische Einträge in der Spalte, dernach sortiert wird, werden nicht gelistet, d. h. die komplette Zeile verschwindet. Unstimmigkeit herrscht bereits (entsprechend Deinem Tabellenblatt) in den Zellen D2 folgende, denn dort ergibt sich dann beim identischen Eintrag das folgende Szenario:

Mit diesen Einträgen in Spalte A
A2: b
A3: a
A4: b
A5: d
A6: c
A7: 
ergibt nach Deiner Formel in Spalte D:
D2: 1
D3: 3
D4: 3
D5: 5
D6: 4
D7: 0

Mein Vorgehen bis jetzt ist wie folgt: 
  1. Auf dem ersten Tabellenblatt sammle ich, es ist also unsortiert. 
  2. Das zweite Tabellenblatt ordnet die Einträge des ersten Tabellenblatts nach Spalte A (entsprechend Deiner Formel).
  3. Auf dem dritten Tabellenblatt habe ich Spalte A und Spalte B getauscht, damit
  4. im vierten Tabellenblatt (entsprechend Deiner Formel) nach Spalte A des dritten Tabellenblatts sortiert werden kann. 
D. h. ich habe zwei Sortierebenen, die nacheinander berücksichtigt werden sollen; Spalte A und Spalte B.

Ich nehme an, dass der Eintrag in D2 bis D21 einfach eine Bedingung mit aufnehmen müsste, die im Falle identischer Einträge, eine weitere Spalte mitberücksichtigen müsste, sodass am Ende in D2 bis D21 eine lückenlose Zahlenreihe stünde. E2 etc. folgt ja dann schon den Einträgen in Spalte D.
Und mit diesem Prinzip könnte man sich weitere Tabellenblätter sparen - dämmert mir gerade.
Antworten Top
#6
Hi,

bin erst wieder nach 16 Uhr am PC und kann es erst dann testen. Verkette die Zellen mit A2&B2 und bziehe Deine Formel darauf.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi,

jetzt mal getestet. Ich hoffe, dass du damit klar kommst und deine Wunschergebnis erreicht wird.

Tabelle2

ABCDEFGH
1Text1ZiffernText2HSText1ZiffernText2
2lo11fflo1118aaxx22
3ko23ewko2317ab222un
467pü6719af123fe
5af123feaf12315ha456hn
6ha456hnha45616ko23ew
7ab222unab22214lo11ff
8aaxx22aaxx1367
9999
10999
11999
12999
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=A2&B2
E2=WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$20;"<="&D2)=0;999;ZÄHLENWENN($D$2:$D$20;"<="&D2))
F2=WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$21;VERGLEICH(ZEILE()-2+KKLEINSTE($E:$E;ZEILE($A$1));$E$2:$E$21;0));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Du brauchst eine weitere Hilfsspalte (hier Sp. D), die du zusammen mit Sp. E ausblenden kannst. Formel, wie gehabt, in F2 eintragen und nach rechts und unten ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#8
Danke.
Aber die Verkettungsfunktion war schon goldwert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste