04.12.2016, 08:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2016, 18:23 von Kuwer.
Bearbeitungsgrund: Aktualisierung
)
Hallo Leute,
mein Name ist Gerd und ich bin ziemlich neu hier. ich benutze Office 2013 (32 bit) unter Windows 10.
Ich versuche mit Excel eine Speisenkalkulation zu erstellen, die mir eine effektive Wareneinsatz-Kontrolle ermöglicht.
Die Artikel sind in einer Arbeitsmappe erfasst und eine Vorlage für die Rezepte als "Rezept.xltx erstellt.
In dieser Rezeptvorlage übernehme ich die Artikel anhand der ArtikelNr mit "WENN und SVERWEIS", erfasse jede Rezeptur für 10 Portionen,
und lasse mir den Preis für 1 Portion ausrechnen. Das klappt ganz gut.
Mein Vorhaben ist:
Die Rezeptvorlage wird als "Rezept1.xlsx" geöffnet, ich trage meine Daten ein und möchte die Datei mit dem Namen der Rezeptur speichern
um sie jederzeit finden, bearbeiten und drucken zu können. Gleichzeitig sollte aber die Zeile RezNr, Rezeptbezeichnung und Preis pro Portion
in eine andere Arbeitsmappe, ich nenne sie hier mal "RezeptDatenbank" übertragen werden. Aus dieser Tabelle möchte ich dann, wieder mit
"WENN und SVERWEIS", diese Informationen in einen Wochenplan übernehmen und mir dabei den Preis pro Menü/Tag berechnen lassen.
Mein Problem ist:
Ich habe sehr wenig bis null Ahnung, wie ich die Informationen aus den Rezepturen in die "Datenbank" bekomme.
Vor etwa 10 Jahren gab es "Excel 2000" mit dem Add-In "Vorlagen-Assistent", damit habe ich so etwas schon einmal gemacht mit der Erfassung
von Aufträgen. Das ist aber sehr lange her und in Excel 2013 gibt es den Assistenten nicht mehr. Ich versuche die Beispiel-Dateien anzuhängen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Herzliche Grüße aus dem Nürnberger Land
Gerd
Wochenplan.xlsx (Größe: 12,73 KB / Downloads: 62)
Rezept-Datenbank.xlsx (Größe: 10,32 KB / Downloads: 114)
Schupfnudeln.xlsx (Größe: 27,67 KB / Downloads: 65)
Artikel-Test.xlsx (Größe: 12,11 KB / Downloads: 42)
mein Name ist Gerd und ich bin ziemlich neu hier. ich benutze Office 2013 (32 bit) unter Windows 10.
Ich versuche mit Excel eine Speisenkalkulation zu erstellen, die mir eine effektive Wareneinsatz-Kontrolle ermöglicht.
Die Artikel sind in einer Arbeitsmappe erfasst und eine Vorlage für die Rezepte als "Rezept.xltx erstellt.
In dieser Rezeptvorlage übernehme ich die Artikel anhand der ArtikelNr mit "WENN und SVERWEIS", erfasse jede Rezeptur für 10 Portionen,
und lasse mir den Preis für 1 Portion ausrechnen. Das klappt ganz gut.
Mein Vorhaben ist:
Die Rezeptvorlage wird als "Rezept1.xlsx" geöffnet, ich trage meine Daten ein und möchte die Datei mit dem Namen der Rezeptur speichern
um sie jederzeit finden, bearbeiten und drucken zu können. Gleichzeitig sollte aber die Zeile RezNr, Rezeptbezeichnung und Preis pro Portion
in eine andere Arbeitsmappe, ich nenne sie hier mal "RezeptDatenbank" übertragen werden. Aus dieser Tabelle möchte ich dann, wieder mit
"WENN und SVERWEIS", diese Informationen in einen Wochenplan übernehmen und mir dabei den Preis pro Menü/Tag berechnen lassen.
Mein Problem ist:
Ich habe sehr wenig bis null Ahnung, wie ich die Informationen aus den Rezepturen in die "Datenbank" bekomme.
Vor etwa 10 Jahren gab es "Excel 2000" mit dem Add-In "Vorlagen-Assistent", damit habe ich so etwas schon einmal gemacht mit der Erfassung
von Aufträgen. Das ist aber sehr lange her und in Excel 2013 gibt es den Assistenten nicht mehr. Ich versuche die Beispiel-Dateien anzuhängen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Herzliche Grüße aus dem Nürnberger Land
Gerd
Wochenplan.xlsx (Größe: 12,73 KB / Downloads: 62)
Rezept-Datenbank.xlsx (Größe: 10,32 KB / Downloads: 114)
Schupfnudeln.xlsx (Größe: 27,67 KB / Downloads: 65)
Artikel-Test.xlsx (Größe: 12,11 KB / Downloads: 42)