Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rezepte in einer Excel-Datenbank speichern
#1
Hallo Leute,
mein Name ist Gerd und ich bin ziemlich neu hier. ich benutze Office 2013 (32 bit) unter Windows 10.

Ich versuche mit Excel eine Speisenkalkulation zu erstellen, die mir eine effektive Wareneinsatz-Kontrolle ermöglicht.
Die Artikel sind in einer Arbeitsmappe erfasst und eine Vorlage für die Rezepte als "Rezept.xltx erstellt.
In dieser Rezeptvorlage übernehme ich die Artikel anhand der ArtikelNr mit "WENN und SVERWEIS", erfasse jede Rezeptur für 10 Portionen,
und lasse mir den Preis für 1 Portion ausrechnen. Das klappt ganz gut.

Mein Vorhaben ist:
Die Rezeptvorlage wird als "Rezept1.xlsx" geöffnet, ich trage meine Daten ein und möchte die Datei mit dem Namen der Rezeptur speichern
um sie jederzeit finden, bearbeiten und drucken zu können. Gleichzeitig sollte aber die Zeile RezNr, Rezeptbezeichnung und Preis pro Portion
in eine andere Arbeitsmappe, ich nenne sie hier mal "RezeptDatenbank" übertragen werden. Aus dieser Tabelle möchte ich dann, wieder mit
"WENN und SVERWEIS", diese Informationen in einen Wochenplan übernehmen und mir dabei den Preis pro Menü/Tag berechnen lassen.

Mein Problem ist:
Ich habe sehr wenig bis null Ahnung, wie ich die Informationen aus den Rezepturen in die "Datenbank" bekomme.
Vor etwa 10 Jahren gab es "Excel 2000" mit dem Add-In "Vorlagen-Assistent", damit habe ich so etwas schon einmal gemacht mit der Erfassung
von Aufträgen. Das ist aber sehr lange her und in Excel 2013 gibt es den Assistenten nicht mehr. Ich versuche die Beispiel-Dateien anzuhängen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Herzliche Grüße aus dem Nürnberger Land
Gerd

.xlsx   Wochenplan.xlsx (Größe: 12,73 KB / Downloads: 62)
.xlsx   Rezept-Datenbank.xlsx (Größe: 10,32 KB / Downloads: 114)
.xlsx   Schupfnudeln.xlsx (Größe: 27,67 KB / Downloads: 65)
.xlsx   Artikel-Test.xlsx (Größe: 12,11 KB / Downloads: 42)
Antworten Top
#2
Hi Gerd,

das mit dem Anhang hat nicht so ganz geklappt. Du musst noch den Button "In den Beitrag einfügen" anklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,
danke für Deinen Hinweis. Ich hoffe, dass ich es diesmal richtig gemacht habe.

Gruß Gerd
Antworten Top
#4
Hallo Gerd,

ich habe solch eine Datenbank unter Excel 2003 (läuft auch unter 2010) programmiert.

Die Rezepte werden noch einzelnen Gruppen (z.B. Warme Küche, Vorspeisen, usw.) und dann in Untergruppen (z.B. Suppen, Desserts usw.) erfaßt und jeweils in einer Übersicht alphabetisch sortiert zur Auswahl angezeigt.
Im dann aufgerufenen Rezeptblatt können 3 verschiedene Herstellunggrößen der Speisen eingestellt werden, die dann in der Kalkulation mit den jeweils gültigen Einkaufspreisen berechnet werden.
Für die Eingabe eines neuen Rezeptes gibt es ein neutrales Rezeptblatt, welches nach der Ausfüllung in die richtige Kategorie angereiht und in der aphabetischen Übersicht angezeigt wird.
Ein wöchentlicher Speisenfolgeplan kann damit allerdings (noch) nicht generiert werden!

Solltest Du daran interessiert sein, so müsste ich das mit vorliegende Projekt "entkernen" und "bereinigen", da es z.Z. 502 vegatarische Rezepte beinhaltet.

Hier einige Bilder aus dem Projekt:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
(Leider kommt nur ein Bild - ansonsten nur der Quelltext!
Habe deshalb einige Attachments beigefügt.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#5
Hi Günter,

das passiert öfters. Da bleibt nichts anderes übrig, als den ScrShot abzuspeichern und als attachment hochzuladen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Günter,

ich habe das gesehen - in der "Beitragsvorschau" wird noch alles richtig dargestellt, im Betrag erscheint dann nur dieser Quelltext!
Bitte lösche ihn, ich habe es auch in meinem Beitrag getan - du warst schneller mit der Frage!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#7
guten Abend Günter,
besten Dank für Deine Antwort. Gerne nehme ich Dein Angebot an.

Sieht sehr ansprechend aus und sollte es jetzt auch nicht gerade auf mein Projekt zugeschnitten sein,
dann entdeckt man bestimmt etliche Sachen die einem den Horizont erweitern können.

Gruß Gerd
Antworten Top
#8
Hallo Gerd,

schreib mich mal bitte mit einer PN (Private Nachricht) an, wie ich dir das Projekt zukommen lassen kann (E-Mail-Adresse z.B.)

Gruß
Glausius
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#9
Nachdem mein Problem so großes Interesse fand, habe ich es gelöst. Nach dem Motto "Hilf Dir selbst, dann hilft dir Gott".
Die Lösung wird ja dann auch Niemanden interessieren.

Nochmals vielen Dank für die "vielen" Antworten.


Allen einen schönen Tag noch
Antworten Top
#10
Hi Gerd,

aus deinen Worten höre ich ein wenig Sarkasmus raus. Denke doch bitte daran, dass ein solch spezielles Problem nicht von allen Helfern erfasst und gelöst werden kann. Hast du dir denn Glausius Vorschlag mal angesehen?

Dass du dein Problem dann selber lösen konntest, ist eine feine Sache. :28: Aber auch wenn du etwas enttäuscht bist, so bitte ich dich, trotzdem deine Lösung vorzustellen. Vielleicht gibt es mal einen User, der ein gleiches oder ein ähnliches Problem hat. Diesem User helft dann eventuell schon die Suchfuktion, um mit deiner Lösung sein eigenes Problem zu beseitigen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste