Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdownfeld funktioniert nicht richtig
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Dropdownliste unter Datenüberprüfung erstellt.
Sie funktioniert auch, aber sobald ich die Datei am nächsten Tag öffne, funktioniert sie nicht mehr.

Die Quelle ist eine Hilfetabelle die ich ausblende.

Eine andere Dropdownliste wurde auch über die gleiche Quelle erstellt, sie funktioniert aber einwandfrei.

Alle Einstellungen sind auch gleich, aber wie gesagt, die eine Liste funktioniert und die andere nicht.

Weiß einer vielleicht, welchen Fehler ich mache?

VG Cirango
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:Sie funktioniert auch, aber sobald ich die Datei am nächsten Tag öffne, funktioniert sie nicht mehr.

mal ein Schuss ins Blaue: hat deine DD-Liste etwas mit einem Datum zu tun und ist dabei eine der Funktionen =HEUTE()?

Falls nicht, solltest du uns deine Datei hier hochladen, da alles andere reines Rätselraten ist. Sensible Daten bitte anonymisieren. Hier kannst du nachlesen, wie das Hochladen geht: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

anbei die Datei.

Mit dem Datum kann es nicht sein, weil in Der Hilfetabelle nichts mit einem Datum zu tun hat.
Und wie gesagt, nach der Zuweisung funktioniert das noch, aber am Folgetag nicht mehr...

Mir ist aufgefallen, dass er auf die richtigen Zellen zugreift, aber nicht mehr auf das richtige Tabellenblatt.

Unter dem Datum 01.12. ist alles ok, aber der Fehler taucht dann ab dem 02.12. auf und bezieht sich immer auf die erste Zeile unter dem Datum.

VG Cirango


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 49,2 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Hi,

überprüfe mal deine Listenzuordung!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Cirango,

erkläre doch einmal genauer, was du machen willst und was nicht am nächsten Tag funktioniert!

Ich habe deinen 01.12.2016 in der Datei als 02.12.2016 gekopiert und in beiden Tabellen wird richtig auf die Hilfetabelle zugegriffen -zumindest so, wie in deiner geposteten am 01.12.2016.
Es sind also mehr Infos notwendig, um dir zu helfen.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#6
Hi Günter,

ich denke, dass es an der Zuordnung der Datenüberprüfung liegt. Hier am 1.12.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

und hier am 2.12.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Moin!
Also in z.B. C34 bezieht sich die Datenüberprüfung auf =$G$3:$G$34 im gleichen Blatt (und da steht nunmal nichts drin)!
(dies hat Dir Günter ja bereits geschrieben)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo,

genau da liegt das Problem... ich habe zB den 1.12. mit den Dropdown fertig gemacht und dies nach unten kopiert, so dass an jedem Tag eigentlich auf die Hilfetabelle zugegriffen werden soll.
Ich speicher ab und der Verweis steht immer noch drin.
Am nächsten Tag öffne ich die Datei wieder und die Quelle hat sich geändert.
Es steht nicht mehr drin, dass er auf die Hilfetabelle zugreifen soll, sondern auf das gleiche Tabellenblatt und das ist falsch.
Habe zuerst gedacht, ich hätte das falsch gemacht und habe dann die Quelle neu zugeordnet, aber irgendwie wiederholt sich das am Folgetag wieder und die Quelle hat sich geändert...

Das Problem ist noch nie aufgetaucht und weiß einfach nicht mehr weiter...
Antworten Top
#9
Moin,

auf deinen Einwand hin habe ich gestern deine Datei gespeichert (vorher nochmals die Bezüge geprüft und korrigiert) und gerade eben geöffnet. Den von dir beschriebenen Fehler konnte ich nicht nachvollziehen - die korrekten Bezüge sind immer noch vorhanden.

Eventuell hat deine Datei einen Schlag. Mach dir mal die Arbeit, kopiere alles und füge in eine neue Datei das Kopierte Stück für Stück wieder ein. Also z.B. zuerst nur die Werte, dann die Formeln und beim dritten Mal die Formatierung. Ggffls. musst du die Datenüberprüfung nochmals neu machen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste