Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SummeWenn aus alle Arbeitsblätter
#1
ach mehreren Tagen Youtube Excel Video, habe ich die Lösung für mein Problem nicht herausgefunden bzw. es funktioniert, aber wenig professional und fehleranfällig.

Ich möchte die Summe eines Wertes von einem Arbeitsblatt erhalten, wenn 1 Bedingung erfüllt ist.

Folgende Formel funktioniert, ist aber fehleranfällig, da sich die Tabelle im Arbeitsblatt verändern kann:
=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&$B11&"'!E16:E50";WAHR);$AH$6;INDIREKT("'"&$B11&"'!K16:K50";WAHR))

Ich möchte es irgendwie so lösen, via [Spaltennamen], was aber nicht funktioniert:
'=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&$B12&"'![OE Code]";WAHR);$AH$6;INDIREKT("'"&$B12&"'![Jan 16]";WAHR))

Das Problem ist, dass die Tabelle im Arbeitsblatt keinen eigenen Namen hat und ich bei hunderten von Arbeitsblättern, nicht manuelle Namen vergeben will.

Kann ich  einen generischen Tabellenname verwenden, welcher für alle Formel verwendet warden kann?
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:[...] und ich bei hunderten von Arbeitsblättern,[...]

das alleine wirft bei mir die Frage auf, ob deine Datei sinnvoll aufgebaut ist. Stell uns doch eine Beispieltabelle mit 5-10 Tabellenblättern und je Tabellenblatt etwa 15-20 relevante (und vor allem originalnahe) Datensätze vor. Insgesamt muss deine Beispieltabelle deinem Original gleichen - sensible Daten selbstverständlich anonymisiert.

Lies dir bitte dazu diesen Beitrag durch:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Und eine kleine Bemerkung am Rande (aber dennoch nicht unerheblich): eine Anrede und ein Gruß lassen ein Posting um ein Vielfaches freundlicher erscheinen und erhöht dadurch die Bereitschaft zum Helfen erheblich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(02.12.2016, 22:48)Pean schrieb: Das Problem ist, dass die Tabelle im Arbeitsblatt keinen eigenen Namen hat und ich bei hunderten von Arbeitsblättern, nicht manuelle Namen vergeben will.

Kann ich  einen generischen Tabellenname verwenden, welcher für alle Formel verwendet warden kann?
Jede Tabelle hat einen eigenen Namen, den Excel zunächst automatisch vergibt. Bei hundert Tabellen sollte man diese Namen allerdings passend ändern.
Deine Formel müsste dann so aussehen:
Code:
=SUMMEWENN(INDIREKT($B11&"[OE Code]";WAHR);$AH$6;INDIREKT($B11&"[Jan 16]";WAHR))
In B11 steht der Tabellenname.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Pean
Antworten Top
#4
Hallo Zusammen,

Danke schon mal für eure Feedbacks. Bin noch ein ungeübter Forenbenützer und hätte wohl besser erst mal die Forenregeln lesen sollen - ich werd mich bessern.

Dass jede Tabelle automatisch einen Namen hat ist mir klar. Jedoch weiss ich nicht, wie ich diesen Tabellennamen ansprechen kann, ohne ihn manuell ändern zu müssen.
Das Dokument wird von verschiedenen Benutzern verwendet, welche mit einem Makro weitere Arbeitsblätter erstellen können, aber ansonsten keine Tabellennamen ändern können.

Habe das Dokument angehängt. Es hat ein paar Bezugsfehler, da ich gewisse Verweistabellen gelöscht habe.
Es geht nur um die Formel in den gelb markierten Feldern, welche eine Summe ausgeben sollen, wenn eine Bedingung im Projekt--Arbeitsblatt erfüllt ist.
Beim Erstellen weiterer Projekteinträge und Projekt-Arbeitsblätter soll die Formel natürlich richtig mitkopiert werden.
Die aktuelle Formel funktioniert, ist aber etwas fehleranfällig, weil die Matrix fix ist.

Wenn ihr das Dokument mal kurz anschauen könnt, wäre das toll.

Vielen Dank
Pean


Angehängte Dateien
.xlsm   temp_Project_Portfolio.xlsm (Größe: 706,19 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
(03.12.2016, 10:29)Pean schrieb: Jedoch weiss ich nicht, wie ich diesen Tabellennamen ansprechen kann, ohne ihn manuell ändern zu müssen.
Das Dokument wird von verschiedenen Benutzern verwendet, welche mit einem Makro weitere Arbeitsblätter erstellen können, aber ansonsten keine Tabellennamen ändern können.
Dann zeichne doch einfach mal eine Umbenennungs-Aktion mit dem Macro-Recorder auf.
Den Code kannst du dann in deinen Makros verwenden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste