Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leere Auswahlzellen in Datenüberprüfung
#1

.xlsx   BeispielNamesliste.xlsx (Größe: 51,12 KB / Downloads: 7)

Hallo Excel-Gemeinde,

habe schon viel gegoogelt und hier im Forum gesucht, komme einfach nicht darauf:

In der angehängten Mappe sind zwei Tabellen, in Tabelle 1(Blatt1-Personal) ist eine Liste von Mitarbeitern (derzeit etwa 10, wird aber wachsen).
Tabelle 2 (Blatt2-Verteiler) Enthält wie die Mitarbeiter in Gruppen aufgeteilt werden sollen (Verteiler1, Verteiler2,...), Diese Liste ändert sich jeden Tag.

Jetzt habe ich per Datenüberprüfung im Verteiler ein Auswahlfeld erstellt  welches mir die Namen und Vornamen aus Personal einblenden soll, was auch prima klappt. Leider zeigt es auch die noch nicht gefüllten Plätze in der Liste an was ich mit einer Namensgebung und einer Formel darin 

=INDIREKT("Personal!$C$2:$C$"&ANZAHL2(Personal!$C:$C))

umgehen wollte aber irgendwas stimmt mit der Formel nicht oder mit meiner Logik...?

Vielleicht liegt auch der Fehler darin dass in Spalte C eine Formel drin ist die Name und Vorname zusammensetzt und daher nicht "Leer" ist. Ich brauche aber Name und Nachname da es mehrere gleiche Nachnamen sind.
Kann mir mal kurz einer auf die Sprünge helfen? Bitte..

D.
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Vielleicht liegt auch der Fehler darin dass in Spalte C eine Formel drin ist die Name und Vorname zusammensetzt und daher nicht "Leer" ist.

das ist das hüpfende Komma bzw. der springende Punkt.  :32:

Du hast dir ja bereits eine intelligente Liste erstellt und der Spalte C einen Namen gegeben. Wieso hast du dann noch zig Zeilen im Voraus angelegt? Das ist bei einer solchen Liste doch kontraproduktiv. Wenn du weitere Namen benötigst, brauchst du doch bloß mit der Tab-Taste aus der letzen belegten Zelle "herausspringen" und eine neue Zeile mit weiterführender Formel wird erzeugt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

warum INDIREKT() erschließt sich mir nicht, aber egal. In ANZAHL2() musst Du nur auf Spalte A oder B referenzieren und dann geht es.
Ich würde eher
Zitat:=Personal!$C$2:INDEX(Personal!$C:$C;ANZAHL2(Personal!$B:$B)-1)


verwenden!
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#4
...eigentlich richtig... aber mein Problem hierbei ist

die Liste wird noch viele viel Spalten nach den Namen enthalten (z.B. auch Lohnauswertungen nach Monaten mit etlichen Formeln zu Berechnung) cool wäre wenn man ohne Tab taste einen neuen Mitarbeiter anlegen könnte, will aber auch keine Buttons und Makros darin verwenden da nicht nur ich an dieser Datei arbeiten werde

ich dachte es gibt da ne einfache Variante ein Auswahlfeld zu erzeugen und mit vollen Namen zu füllen..
Antworten Top
#5
Hi,

dann setz deinen Curser einfach in Spalte A unterhalb der letzten belegten Zelle und fange zu schreiben an. Die Liste wird automatisch erweitert. Falls das immer noch zu umständlich ist oder zuviel Arbeit macht, dann solltest du über die Einstellung eines Sekretärs nachdenken. :05: :25:

Erstens ist das Sinn und Zweck einer intelligenten Tabelle, dass eine Erweiterung atomatisch geschieht und zweitens hast du die Gewährleistung, dass mit dieser Methode deine Datenüberprüfung nur die tatsächlichen Daten enthält.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Jungs...habt beide Recht....vor lauter Wald nirgends ein Baum.. :22:

Danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste