Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung - Telefonnummer
#1
Hallo liebes clever-excel-forum,


ich hänge an einer Aufgabe, und zwar möchte ich die Eingabe von einer Telefonnummer in bedingte Formatierung überprüfen, falls die Schreibweise nicht korrekt eingehalten wurde, sollte die Zeile rot erscheinen. 

Die Gültigkeit sollte so aufgebaut sein:


1. die 0 muss auf das erste Zeichen der Telefonnummer erfragt werden, Beispiel 0175 20 702 91 --> Rot, jedoch sollte es nach dem ersten Zeichen wieder erlaubt sein die 0 einzugeben.
2. Sonderzeichen, wie  / - ( )  sollten nicht erlaubt sein
3. Leerzeichen sollten nicht erlaubt sein, wäre es möglich auch Leerzeichen zu beseitigt werden ? Z.B. mit so was =WECHSELN(TEXT(B2;"Standard");" ";"") in der bedingte Formatierung ?

Mir fällt das Zusammenpacken von Formeln noch schwer, hier sieht Ihr mein Lösungsansatz:


1. =NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("0";B2;1)=FALSCH)) - bekomme jedoch auch ein WAHR bei Telefonnummer die eine Null nach dem ersten Zeichen haben.
2. =WENN(ODER(B2="(";B2=")";B2="-";B2="/";B2="/";);"FALSCH";"WAHR") - hier fehlt mir der Ansatz WENN, ODER und ISTFEHLER anzuwenden 
3. =WECHSELN(TEXT(B2;"Standard");" ";"")

1,2 und 3 müsste in einer Formel sein für die bedingte Formatierung.


Ich komme hier echt nicht weiter und hoffe mir kann jemand hier behilflich sein.


Gruß und vielen Dank
Antworten Top
#2
Hi,

hast du so etwas gemeint?

Tabelle1

A
10123456785
2123-456785
3123(456785
4123)456785
5123/456785
6123 456785
7123456785
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =FINDEN(ZEICHEN(32);A1)>0Abc
A12. / Formel ist =FINDEN("/";A1)>0Abc
A13. / Formel ist =FINDEN(")";A1)>0Abc
A14. / Formel ist =FINDEN("(";A1)>0Abc
A15. / Formel ist =FINDEN("-";A1)>0Abc
A16. / Formel ist =LINKS(A1;1)="0"Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Edit:

Die Bedingungen mussten einzeln in der bF erfasst werden. Meine ursprünglich zusammengesetzte Formel zeigte falsche Ergebnisse an. Leerzeichen können nicht per bF entfernt werden. Entweder du machst das händisch (mit der Farbmarkierung wird dir ja angezeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist) oder du legst dir eine Hilfsspalte an, in der mit WECHSELN das Zeichen entfernt wird. Aber dann kannst du dir die bF sparen und alles korrigieren lassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(02.12.2016, 19:53)WillWissen schrieb: Hi,

hast du so etwas gemeint?

Tabelle1

A
10123456785
2123-456785
3123(456785
4123)456785
5123/456785
6123 456785
7123456785
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =FINDEN(ZEICHEN(32);A1)>0Abc
A12. / Formel ist =FINDEN("/";A1)>0Abc
A13. / Formel ist =FINDEN(")";A1)>0Abc
A14. / Formel ist =FINDEN("(";A1)>0Abc
A15. / Formel ist =FINDEN("-";A1)>0Abc
A16. / Formel ist =LINKS(A1;1)="0"Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Edit:

Die Bedingungen mussten einzeln in der bF erfasst werden. Meine ursprünglich zusammengesetzte Formel zeigte falsche Ergebnisse an. Leerzeichen können nicht per bF entfernt werden. Entweder du machst das händisch (mit der Farbmarkierung wird dir ja angezeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist) oder du legst dir eine Hilfsspalte an, in der mit WECHSELN das Zeichen entfernt wird. Aber dann kannst du dir die bF sparen und alles korrigieren lassen.

Vielen Dank für die schön formulierte Tabelle, es funktioniert alles.  

Ich hätte noch eine Herausforderung, und zwar möchte ich gerne in der bF das er mir bei Zeichen(z.B. a,s,g,h,x) Rot anzeigt. 

Ich habe eine Lösung -> 

=NICHT(WENN(ISTZAHL(A1);1;0))    

formuliert, jedoch wird es mir rot angezeigt, auch wenn die Zelle leer ist. 
Gibt es eine andere Lösung? 

Gruß und vielen Dank
Antworten Top
#4
Hola,

reicht da nicht?


Code:
=ISTTEXT(A1)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(05.12.2016, 15:37)steve1da schrieb: Hola,

reicht da nicht?


Code:
=ISTTEXT(A1)

Gruß,
steve1da

Hallo Steve1da,

die Farbe soll nur aufleuchten wenn Buchstaben in der Zeile auftreffen. (Beispiel: +4923STWE111) -> ROT
In deinem Beispiel leuchtet es bei Nummer und Buchstaben.

Gruß 
promenade
Antworten Top
#6
gelöscht, Fehler in Formel
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Promenade,

ISTTEXT sollte nur dann WAHR liefern, wenn der Zellinhalt von Excel als Text interpretiert wird. Dabei kann der Zellinhalt auch so aussehen, als wäre er eine Zahl
Tabellenblattname: Tabelle1
AB
1123Falsch
2123Wahr

Benutzte Formeln:
B1: =ISTTEXT(A1)
B2: =ISTTEXT(A2)
© schauan

Mit einem kleinen Trick bekommt man das aber auch hin, im Prinzip so:
Tabellenblattname: Tabelle1
AB
1123Falsch
2123Falsch
31-2-3-4Wahr

Benutzte Formeln:
B1: =ISTTEXT(WENNFEHLER(A1*1;""))
B2: =ISTTEXT(WENNFEHLER(A2*1;""))
B3: =ISTTEXT(WENNFEHLER(A3*1;""))
© schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste