Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Dateien anhand von Werten aussortieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner mit vielen einzelnen Excel-Dokumenten. Ich möchte einige Dokumente anhand von bestimmten Werten aussortieren.
Die Dokumente sind alle gleich aufgebaut. In zwei Spalten sind Werte, die überprüft werden sollen. Sind diese Werte ausßerhalb eines bestimmten Bereichs, sollen diese Dateien aussortiert werden.
Gibt es da irgendwelche Tools, die sowas können?
Bislang muss ich immer alle Dateien einzeln öffnen und durchsehen. Das kostet viel Zeit und Nerven.
Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

vermutlich kann man diese Arbeit mit einem Makro erledigen. Je nach Anzahl der Dateien kann die Zeit nicht ausreichen, um einen Kaffee zu holen.

Damit irgendjemand einen code schreiben kann, sollten die Angaben spezifisch genug sein: welche Zellen sollen geprüft werde mit welchen Kriterien.


mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Fluchty
Antworten Top
#3
Es geht um Messprotokolle und Toleranzen.
Die zu überprüfende Spalte ist immer F.
F darf nicht größer sein, als Spalte G + Spalte H und nicht kleiner sein als Spalte G - Spalte i

Wenn in einer Datei ein Ausreißer in Spalte F ist, soll die Datei idealerweise in einen extra Ordner verschoben werden.

Ich weiß, das klingt ziemlich kniffelig.
Antworten Top
#4
Hallo,

im folgenden Code habe ich die Vergleiche der Spalte getestet, aber die Schleife über alle Dateien "freihändig" dazu geschrieben. Der code sollte in ein leeres xlsm-Workbook einefügt werden. Er schreibt alle Dateinamen, die später gelöscht/verschoben werden sollen, in die Spalte 1.

Falls das passt, kann man im zweiten Schritt einen weiteren Makro schreiben, der löscht/verschiebt.


Code:
Sub Fen()
dim WB as workbook
iPath = "c:\tmp\" '<<<<<<<<<<<<< anpassen
iFile = dir(iPath & "*.xlsx")

while len(ifile)
set wb = workbooks.open(iPath & ifile)

lr = wb.sheets(1).cells(rows.count, "F").end(xlup).row
for i = 2 to lr
    if (cells(i, "F") > (cells(i, "G") + cells(i, "H"))) or (cells(i,"F") < cells(i, "G") - cells(i,"I"))  then
        z = z+1
        thisworkbook.sheets(1).cells(z,1) = iPath & iFile
    end if
next i
wb.close 0

iFile = dir
loop
End Sub


Schaun wir mal.

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste