Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN/DANN Bedingung möglich?
#1
Hallo und Moin! :)

Ich habe eine Frage und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe einen Datensatz (Auszug ist unten angehängt) mit über 80000 Zeilen.
Es handelt sich um Beobachtungen von rund 300 Tieren, bei denen Gewichtsmessungen durchgeführt wurden.
Die Spalte "Milchcharakter" enthält bei jedem Tier nur einmal einen Wert.
Nun möchte ich die Gewichtsmessungen um diese "Milchcharakter-Bewertung" mitteln.

In dem angehängten Datensatz habe ich das "zu Fuß" über =Mittelwert(Zellen) gemacht. Aber bei so vielen Daten hoffe ich auf eine einfachere Lösung.
Vielleicht mit WENN-DANN? ALso: Wenn in der Spalte "Milchcharakter" ein Wert auftaucht, dann soll +/- 3 Tage gemittelt werden.

Kann mir jemand helfen? Das wäre großartig!!


Angehängte Dateien
.xlsx   daten_ausschnitt.xlsx (Größe: 13,55 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

deine Beispieltabelle ist leider für mich nicht ausagefähig genug, dass dir gezielt helfen zu können. Bitte baue deine Datei originalgetreu auf - etwa 15-20 Datensätze sind ausreichend.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo! :)

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe dir noch einen größeren Datensatz angehängt.
Reicht das aus? und verstehst du mein Problem? Ich hoffe es ist nicht allzu unverständlich!


Angehängte Dateien
.xlsx   daten_ausschnitt_neu.xlsx (Größe: 38,17 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo,

mein Vorredner hat natürlich recht, aber ich könnte mir einen Ansatz vorstellen, aber nicht als Formel (kann ich nicht), sondern mit VBA.

Aus Erfahrung fange ich aber erst nach einer Bestätigung dieser Möglichkeit an.

mfg
Antworten Top
#5
Hallo Stella,

Du hattest es doch fast fertig. Ab D5 diese Formel einfach runterziehen/-kopieren:

=WENN(B5="";"";MITTELWERT(C2:C8))

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hallo Uwe!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich möchte gerne den Mittelwert der Gewichte um einen "Bewertungstag für Milchcharakter" bilden.
Also zB in B49 ist eine Bewertung und da möchte ich den Mittelwert +/-3Tage für das Gewicht bilden.
Der nächste Wert wäre dann erst wieder in B291 und da suche ich wieder den Mittelwert, etc

Vielleicht hast du da noch eine Idee?
Antworten Top
#7
Hallo,

hier ein vba-Code: mit alt-F11 den Editor öffnen, mit alt-e m ein neues Modul einfügen und den Code ins Fenster kopieren. Dann oben auf den Knopf  "Start" drücken.


Code:
Sub Fen()
For Each ar In Columns(2).SpecialCells(2, 1).Areas
   If ar.Count = 1 Then
       ar.Offset(, 2).FormulaR1C1 = "=AVERAGE(R[-3]C[-1]:R[2]C[-1])"
   End If
Next ar
End Sub


mfg
Antworten Top
#8
Hallo Fennek!

Vielen lieben Dank für deine Mühe!
Ich habe den Code eingefügt, aber wenn ich auf Start drücke kommt:
"Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler"

Kannst du mir sagen, was das bedeutet?

DANKE! :)
Antworten Top
#9
Hallo Stella,

der Code ist so bei mir gelaufen, eine Ferndiagnose ist nicht so einfach.

Nutzt du "libre office": dann müßte vor "Sub" ein Zeile mit "Option VBASupport 1" eingefügt werden

in xl: werden Makros in den Optionen, Trustcenter zugelassen?

in welcher Zeile bleibt der code hängen? (nicht beenden, sondern "debuggen" drücken)

Am besten: kennst du jemanden mit zumindest Basiskenntnissen in vba?

mfg
Antworten Top
#10
Hi Fennek,

ar ist nicht als Variable definiert - hier mosert der Debugger.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste