Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Berechnung bezogen auf Datum und Text
#1
Servus zusammen, zunächst mal die Beispieltabelle (nutze Excel 2010) als Attachement

Mein Ziel ist es, dass Excel für mich in der Spalte D10, also direkt unter "Werte Beispiel 1 Dezember" alle Werte der Spalte C als Summe ausspuckt, sofern diese Werte einem Datum aus dem Monat Dezember (Spalte A) zuzuordnen sind UND in der Spalte B gleichzeitig die Bezeichnung "Beispiel1" tragen.

Wie ihr in dem Screenshot sehen könnt, habe ich schon einmal selbst eine Formel zusammengeschrieben, die mir alle Werte der Spalte C zusammenrechnet, sofern sie ein Datum kleiner gleich 31.12.2016 enthalten.

Problem ist: Die Bezeichnungen aus Spalte B werden nicht berücksichtigt und ich bräuchte natürlich dann eine passende Lösung für den Januar. Spätestens dann kann man nicht mehr mit einer kleiner gleich Lösung arbeiten, weil er ja sonst die Werte vom Dezember mit hineinrechnet.

Da ich von Excel praktisch null Ahnung habe, bitte ich dringendst um Hilfe!!!

Danke schon mal!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielmappe.xlsx (Größe: 9,67 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Bitte prüfe doch mal selbst, was Du uns da vorgesetzt hast. Und korrigiere es dann bitte auch. - EDIT 17:55: Funktioniert auch nach erster maschineller oder manueller Korrektur nicht!
Antworten Top
#3
(01.12.2016, 17:54)lupo1 schrieb: Bitte prüfe doch mal selbst, was Du uns da vorgesetzt hast. Und korrigiere es dann bitte auch.

Ja habe gerade gesehen, dass hier keine Hoster-Uploads erwünscht sind, nun als Attachement vorhanden.
Antworten Top
#4
Inwieweit Berücksichtigung B:B? Ah jetzt gefunden, aber etwas umgestellt:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielmappe.xlsx (Größe: 8,73 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Matrim
Antworten Top
#5
Auch noch mal Danke an dieser Stelle!

Damit ich nicht ganz dumm sterbe: könntest du mir kurz die Formel erklären? Ich als Excel-Noob hab noch nie das $ dort gesehen :D
Dann hätt ich ja auch was gelernt, statt nur nach fertigen Formeln zu fragen  Angel
Antworten Top
#6
Hola,

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Danke!

@Lupo: aus deiner Formel kann ich nun nicht entnehmen, in wiefern der Text berücksichtigt wird? Also nur dann zusammengerechnet wird, wenn dort Beispiel 1 steht.

Nur zur Erklärung: ich will 5-6 Textvorgaben machen, die darüber entscheiden sollen, welche Beiträge einer bestimmten Summe zuzuordnen sind. zB Cola steht da und
es wird nur errechnet wie viel im Dezember an Cola verkauft wurde.

Diese Wenn-Funktion im Bezug auf Text erschließt sich mir nicht aus der Formel, oder seh ich das als Excel-Noob falsch?
Antworten Top
#8
Hola,

dann schau dir die Syntax zu Summewenns() mal genau an. 
Im Beispiel steht am Ende der Formel B:B und D9.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Matrim
Antworten Top
#9
@steve1da: funktioniert das auch noch, wenn ich die Textspalte in Dropdownfelder umwandele?

Gruß
Antworten Top
#10
Hola,

ja - probier es doch einfach mal aus Wink

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste