Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN 5 Zellen ISTLEER dann...
#1
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Und zwar habe ich mir eine kleine Excel Tabelle erstellt um meine, auf der Arbeit geleisteten Stunden aufzulisten.

Normalstunden (NOR) -> Je nachdem ob nach Abzug der 0,5 Stunden Pause 7,8 Stunden erarbeitet wurden +/- aufs Geitzeitkonto
Überstunden (ÜST) -> werden Ausbezahlt, gehen nicht auf das Gleitzeitkonto
Sonntagsüberstunden (S-ÜST), Störstunden (STÖR), Sonntagsstörstunden (S-STÖR) -> ohne Abzüge aufs Gleitzeitkonto

In den nicht ausgefüllten NOR-Feldern habe ich jeweils eine 0 hinterlegt, um Rechenfehler zu vermeiden.
Wenn das Datumsfeld leer ist, wird bei den Überstunden nichts angezeigt.

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Die For
mel für Dienstag den 04.10.2016 I10 ist: "=WENN(ISTLEER(A10);"";((C10-D10)-7,8)+F10+G10+H10)"

Wenn C10 jetzt "leer" ist (weiße 0,00), ich aber eine Störstunde habe, Rechnet er 0,00 - 7,8 + G10. Es sollte aber nur G10 angezeigt werden.
Ich probiere jetzt schon seit Tagen das Problem hinzubekommen mit eingebauten UND Formeln un so, aber es funktioniert einfach nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln :(


Angehängte Dateien
.xlsx   Stunden..xlsx (Größe: 15,76 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hi,

anstelle eines Bildchens solltest du deine Tabelle hochladen. Die meisten Helfer haben keine Lust, diese nachzubauen. Und in einem Bild können Vorschläge nicht getestet werden. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Argre
Antworten Top
#3
Hallo,

Deine Tabelle ist nicht so richtig durchdacht, besonders, was die Datumswerte betrifft.

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Oktober'
 ABCDEFGHI
2 Montag0,000,00     
3 Dienstag0,000,00     
4 Mittwoch0,000,00     
5 Donnerstag0,000,00     
6 Freitag0,000,00     
701.10.2016Samstag0,000,00     
802.10.2016Sonntag0,000,00 3,74   
903.10.2016Montag0,000,504,13   -8,30

ZelleFormel
D2=WENN(C3="";"";(C3>0,25)*0,5+(C3>9,5)*0,25)
I2=WENN((A2="")+(REST(A2;7)<2);"";C2-SUMME(D2;7,8)+SUMME(F2:H2))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hm, funktioniert irgendwie nicht
Antworten Top
#5
Hallo,

tja...........
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo,



Code:
=WENN((A2="")+(REST(A2;7)<2);"";Max(0;C2-SUMME(D2;7,8))+SUMME(F2:H2))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Habe das Problem gelöst indem ich die Formel aufgeteilt habe
trotzdem danke für deine Mühe. Außerdem habe ich das System
mit dem Datum geändert, sah wirklich blöd aus.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich es hin bekomme,
dass sich die Zeile A - I färbt, wenn ein Samstag oder Sonntag
in Spalte B auftaucht?
Antworten Top
#8
Hallöchen,

das erreichst Du mit der Funktion WOCHENTAG und der bedingten Formatierung. Hier mal "nur" als Formel im Excel-Blatt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
103. DezWAHR
204. DezWAHR
305. DezFALSCH
406. DezFALSCH

ZelleFormel
B1=WOCHENTAG(A1;2)>5
B2=WOCHENTAG(A2;2)>5
B3=WOCHENTAG(A3;2)>5
B4=WOCHENTAG(A4;2)>5
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste