Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jahreskalender, Datum eintragen => automatisches einfärben in Kalender
#1
Hallo,

ich bin gerade an meine Grenzen gestoßen beim Bau meines Jahrenkalender vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Vielen dank schon mal im Vorraus für Antworten.

Ich möchte in die Tätigkeitsfelder das Start Datum eintragen und darunter wieviele Tage ich für die Tätigkeiten plane.
Das soll dann automatisch in den Kalender eingefärbt werden.

Kann mir jemander weiter Helfen? Mein Kollege hat im Internet schon eine Vorlage gefunden in der das geht, diese bekomme ich aber nicht auf unsere Bedürfnisse angepasst, bzw. verstehe ich die Formeln/Regeln die dort verwendet worden sind nicht.

Im nächsten Schritt würde ich die Kunden noch sortieren abhängig von dem Datum war bei Grundleitung steht. Aber das würde ich auch noch in einem nächsten Thema fragen. Erstmal wichtiger ist, das automatische einfärben in den Kalender

   


Angehängte Dateien
.xlsx   Jahreskalender 2017.xlsx (Größe: 46,12 KB / Downloads: 19)
.xls   Kopie von 1.2.3_Bauzeitenplan.xls (Größe: 174,5 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Tongue 
Hallo,

Zitat:ich bin gerade an meine Grenzen gestoßen beim Bau meines Jahrenkalender

sorry, Excel auch![img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Durch Zufall hast Du die Grenzen selber aufgezeigt. Ok, 10 bedingte Formatierungen sind machbar, jedoch in Deinem Bsp. auch unlösbar für Excel.
Welche Farbe soll gelten, wenn sich zwei Gewerke überschneiden?

Name 2 hat z.B. ein Problem mit der "Fertig Montage" und der "Inbetriebnahme".
Name 4 kommt erst Recht ins rudern mit all den Farben...arme Sau die...

Und ja, die erwähnte Bsp.-Datei zeigt ggf. was möglich wäre, jedoch eine Datei in 18% der Originalgröße anschauen zu müssen, zeugt nicht von Excel-Kenntnissen...
Outlook wäre hierbei sicher/ggf. der bessere Helfer!
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#3
Hallöchen,

mal zum Verständnis. In der Datei steht für jeden Tag eine Spalte. In der bedingten Formatierung wird nun das Datum der Spalte mit den Einträgen verglichen.

Formelmäßig könnte man das sicher auch anders lösen. Bevor Du das in der bedingten Formatierung einträgst, solltest Du das in einer Zelle als Formel ausprobieren und schauen, ob das Ergebnis der Erwartung entspricht.

Mal im Prinzip. Das Datum müsste größer oder gleich dem Anfangsdatum und kleiner oder gleich dem Enddatum sein, als Formel also ungefähr so:
erste Tätigkeit
=und(Datum>=Anfangsdatum1;Datum<=Anfangsdatum1 + Dauer)
zweite Tätigkeit
=und(Datum>=Anfangsdatum2;Datum<=Anfangsdatum2 + Dauer)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi André,

was die (Un)Menge an bF anbelangt, gebe ich Silex Recht - unabhängig davon, dass es durchaus sein kann, dass der TE erstmal 'nen Kaffee holt, solange sein PC rödelt. Stichwort volatil. Hier ist mMn dringend von einer bF abzuraten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen Günter,

ich gehe davon aus, dass der TE mehr als einen 386er hat. Wir wissen nicht, was da für eine Hardware verwendet wird und letztendlich muss er doch erst mal schauen und dann erst entscheiden, ob die Arbeitsgeschwindigkeit dazu passt. Ich gehe vom allgemeinen zum speziellen, und wenn da im speziellen Fall etwas nicht passt, wird es eben angepasst.
Ich habe auch Tabellen im Einsatz mit x Mitarbeitern und täglichen Einträgen, mehrfach bedingt formatiert und keineswegs langsam.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste