Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Macro Excel
#1
Hallo Zusammen,

Versuche ein Makro zu erstellen welches zwei Worksheets miteinander Vergleich.

Habe eine "Form" erstellt bei der ich zuerst mit einer Combobox eine Datei auswählen möchte. Danach möchte ich mit einer weiteren Combobox einen Worksheet von der Datei auswählen.
Durch die nächste Combobox möchte ich eine Spalte im Worksheet auswählen. Der Inhalt der Spalte soll in der nächsten Combobox gefiltert werden. z.B Kundenname Müller. 
Somit ist der Worksheet auf  die Datensätze von Müller gefiltert. Und durch eine weitere Combobox möchte ich eine zugehörige Spalte z.B Umsatz von Müller aufrufen und die in einen neuen Worksheet schreiben.
Parallel dazu soll der vorgang für ein anderes Worksheet nach selben schema erfolgen. So das ich im neuen Worksheet  z.b die Umsatzzahlen von Müller mit den Umsatzzahlen von Meyer nebeneinander stehen habe und vergleichen kann.

Um es vllt besser zu verstehen habe ich im anhang eine datei hochgeladen in der ich einen ersten Entwurf verfasst habe, aber nicht weiter komme.

Gruß 

Papafirefest


Angehängte Dateien
.xls   datei vergleich_Makro.xls (Größe: 89 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Papa...,

Wo klemmt es denn genau? Das Beispiel kann man nicht wie beschrieben nachvollziehen, habe keinen Müller darin gefunden Sad
Hast Du denn die Dateinamen dann alle in der Datei stehen? Im Moment sind die beiden Comboboxen ja mit dem Dateinamen fest programmiert.

Wäre gut, wenn die Beispieldaten so nachvollziehbar sind, dass man auch mit der Beschreibung arbeiten kann und möglichst auch das erwartete Ergebnis zeigt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Papafirefest
Antworten Top
#3
Hallo schauan, 

habe dir nochmal eine Datei angehangen. 
Das Makro soll nicht für ein spezielles Worksheet sondern auf beliebige anwendbar sein. 
Möchte 2 ausgewählte Zeilen aus einem Worksheet mit 2 Zeilen aus einem anderen Worksheet vergleichen und 
im Worksheet "Compare" nebeneinander aufgelistet haben. Zusatzlich filter ich die ausgewählten zeilen vorher noch damit ich nicht alle daten einfach nur 
in den Worksheet "Compare" schreibe.

Gruß


Angehängte Dateien
.xls   datei vergleich_Makro(2).xls (Größe: 104,5 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste