Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro an Netzwerk koppeln
#1
Hallo,
Ich habe eine Frage für die Profis unter euch hier. Wink
Ich habe eine Excel Tabelle, die vertrauliche Daten enthält und nur geöffnet werden soll, wenn man an seinem Arbeitsplatz im Firmennetz ist, bzw. wenn man im Home-Office (per VPN) ist.
Das ganze soll so realisiert sein, dass ohne VPN/Lan-Verbindung das Makro nicht gestartet werden kann. Erst wenn Verbindung zum Netzwerk besteht, soll das Makro funktionieren.
Ist dies technisch überhaupt möglich?
Vielen Dank,
lg
Antworten Top
#2
Hallo

Wenn die Datei selber im Netzwerk liegt dann kommt man doch sowieso nur an sie ran wenn man im Netzwerk angemeldet ist. Oder nicht?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin!
Ich gehe davon aus, dass der TE meint, dass eine "Raubkopie" nicht funktionieren darf.
Dies ist imo nicht möglich.
Man könnte zwar ThisWorkbook.FullName abfragen, reicht für ~95% der Anwender, aber sicher ist dies nicht.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
(30.11.2016, 19:05)RPP63 schrieb: Ich gehe davon aus, dass der TE meint, dass eine "Raubkopie" nicht funktionieren darf.
AFAIK hat man innerhalb von Sharepoint ein erweitertes Rechte-Management mit es nicht mehr möglich ist Dateien zu kopieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallöchen,

mal abgesehen von der generellen Zuverlässigkeit von Schutzmaßnahmen - bei einer Festlegung des Arbeitsmappenschutzes im Firmennetz mit z.B. dem entsprechenden AD-user sollte es doch möglich sein, die Mappe nur entweder bei Anmeldung im Firmennetz oder ohne Firmennetz nur auf einem entsprechenden Firmenlaptop mit Anmeldung des AD-users zu öffnen.
Da wäre allerdings noch die Frage, ob die User der Firma hier im speziellen Fall entsprechend verwaltet werden.

Das nur "oberflächlich" an einer Netzwerkverbindung zu einem Server festzumachen, ist eventuell etwas wenig. Ich kann zuhause einen PC wie einen Firmenserver benennen, ihm bei Bedarf noch die IP-Adresse geben und mich dann mit ihm verbinden usw.

Ist denn überhaupt geregelt, wo und wie Mitarbeiter Daten verwenden dürfen? Firmendaten sollten doch bestimmt nicht auf privater Hardware landen, oder? Und Firmenhardware, die außerhalb der Firma genutzt wird, sollte doch entsprechend gegen unbefugte Benutzung und Datendiebstahl abgesichert sein ...

Wenn der Hintergrund jedoch ein Misstrauen gegenüber den berechtigten Personen ist, hilft nix. Dann nimmt der User einfach eine andere Datei und kopiert die Daten rein, oder er Druckt sich was aus, oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste