Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown mit Makro verknüpfen
#1
Hallo Leute,

habe eine Excel Datei, welche sehr viele Dropdown Buttons besitzt. In ihnen kann man "NEIN" oder "JA" auswählen. Wird "JA" angezeigt springen über ein Makro Zeilen und Tabellen auf. Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich einen Button einzurichten, der alle Dropdown Buttons auf "NEIN" stellt?

Lieben Dank

Alex
Antworten Top
#2
Ja ist es:

Wenn du den Button erstellt hast, fügst du einfach diesen Code ein.


Code:
Sub Schaltfläche2_Klicken()
   Dim wksSheet As Worksheet
   Dim rngSrc As Range
   On Error Resume Next
   For Each wksSheet In ThisWorkbook.Worksheets
       Set rngSrc = wksSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
       If Not rngSrc Is Nothing Then rngSrc.Value = "NEIN"
   Next wksSheet
   On Error GoTo 0

End Sub

Das müsste das Problem lösen, habs gerade bei mir getestet.

Gruß Dubsepp

EDIT: Statt Schaltfläche2_Klicken() musst du natürlich den Namen deiner Schaltfläche einfügen.
Antworten Top
#3
Hi Dubsepp,

das Programm funktionier super nur bezieht sich dein Makro nicht nur auf die Dropdown-Zellen sondern auch auf alle andere Zellen. Habe es in meine Excel Datei eingefügt und sobald ich das Makro aktiviere, werden alle Zellen die einen WENN Befehl oder einen WVERWEIS haben, mit Nein oder NV besetzt.

Habe ich was falsch gemacht oder berücksichtigt Dein Makro diese Zellen nicht?

LG Alex
Antworten Top
#4
(30.11.2016, 14:56)APfeiffer schrieb: Hi Dubsepp,

das Programm funktionier super nur bezieht sich dein Makro nicht nur auf die Dropdown-Zellen sondern auch auf alle andere Zellen. Habe es in meine Excel Datei eingefügt und sobald ich das Makro aktiviere, werden alle Zellen die einen WENN Befehl oder einen WVERWEIS haben, mit Nein oder NV besetzt.

Habe ich was falsch gemacht oder berücksichtigt Dein Makro diese Zellen nicht?

LG Alex

Beziehen sich diese Zellen irgendwie auf die umgeschalteten Zellen?

Also ich habe gerade eine simple wenn Funktion mit eingefügt und es probiert, bei mir wird nur die Dropdown-Liste verändert, sogar wenn die WENN-Funktion sich auf die gewählte Dropdownliste bezieht.

Hast du das Makro auch in einem Modul eingefügt?

LG Dubsepp

EDIT: Hab mal meine Mappe angefügt damit dus dir selbst ankucken kannst


Angehängte Dateien
.xls   Mappe2.xls (Größe: 34 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hi,

leider funktioinert das so bei mir nicht, da andere Zellen, welche einen WVERWEIS haben, ebenfalls umgestellt werden und somit Information verloren geht. Ich habe das Problem soweit gelöst, dass ich ein Makro aufgezeichnet habe, was das tut was ich will....nämlich alle Dropdowns auf "No" stellen. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben für eine MassageBox? Ich möchte, sobald ich auf das Makro anklicke, eine Abfrage, ob das Makro ausgeführt werden soll, oder nicht.
Bei "Okay", ja, bei "Abbrechen", nicht.

Hast Du da einen Vorschlag?

LG Alex
Antworten Top
#6
(01.12.2016, 09:33)APfeiffer schrieb: Hi,

leider funktioinert das so bei mir nicht, da andere Zellen, welche einen WVERWEIS haben, ebenfalls umgestellt werden und somit Information verloren geht. Ich habe das Problem soweit gelöst, dass ich ein Makro aufgezeichnet habe, was das tut was ich will....nämlich alle Dropdowns auf "No" stellen. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben für eine MassageBox? Ich möchte, sobald ich auf das Makro anklicke, eine Abfrage, ob das Makro ausgeführt werden soll, oder nicht.
Bei "Okay", ja, bei "Abbrechen", nicht.

Hast Du da einen Vorschlag?

LG Alex

Ich nehme an du hast einen Button oder? Wenn ja, dann versuchs mal den hiermit zu verknüpfen, bzw diesen Code mit dem Button auszulösen.

Code:
Sub test()
If MsgBox("Makro starten?", vbYesNo) = vbYes Then
MsgBox "Ja"  

'hier dein Makro einfügen

Else
MsgBox "Nein" 'Exit Sub
End If
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste