Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auflistung nach bestimmtem Argument
#1
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der einen Spalte stehen 37 Begriffe, von denen einige doppelt vorkommen, in der Spalte daneben hat man die Möglichkeit die Begriffe jeweils als wünschenswert einzordnen.
Die "wünschenwerten" Begriffe sollen dann in einer anderen Tabelle untereinander aufgelistet werden. Das klappt auch schon soweit mit folgender Formel:

{=IFERROR(INDEX(Anforderungen!C:C,SMALL(IF(Anforderungen!E$2:E$38="wünschenswert",ROW($2:$38)),ROW(A1))),"")}

Jetzt möchte ich allerdings, dass Begriffe, die doppelt vorkommen und beide Male als "wünschenwert" markiert wurden, nur einmal in der Auflistung vorkommen.
Lässt sich die von mir verwendete Formel dementsprechend ändern oder gibt es dafür eine andere gute Lösung?
Antworten Top
#2
Hi,

ohne Kenntnis deiner Tabelle als Tipp: Filtern
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo, das geht bestimmt...

z..B.:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Anforderungen!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Anforderungen!C$2:C37)-1/((Anforderungen!$E$1:E37="wünschenswert")*(ZÄHLENWENN(D$10:D10;Anforderungen!C$1:C37)=0));1));"")


bzw.:


Code:
=IFERROR(INDEX(Anforderungen!C:C;AGGREGATE(15;6;ROW(Anforderungen!C$2:C37)-1/((Anforderungen!$E$1:E37="wünschenswert")*(COUNTIF(D$10:D10;Anforderungen!C$1:C37)=0));1));"")


wenn deine Ergebnisse in D11 beginnen sollen, bitte selber anpassen...!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo, ich habe das getestet...!!!! Wenn das bei dir nicht klappt, sieht deine Datei anders aus, als meine. Zumindest was den Ausgabebereich angeht. Der Rest müsste so klappen. Du kannst beim Helfen helfen; mit (d)einer (Beispiel)Datei...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
So klappt es leider noch nicht.

Hier mal meine Tabellen wie ich sie bisher verwende. Problematisch wird es, wenn Eigenschaften in Gruppe 5 "wünschenwert" sind, die gleichen Eigenschaften in Gruppe 4 aber nicht.


Angehängte Dateien
.xlsm   Tool.xlsm (Größe: 48,38 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
(29.11.2016, 23:01)Doon schrieb: So klappt es leider noch nicht.

Hier mal meine Tabellen wie ich sie bisher verwende. Problematisch wird es, wenn Eigenschaften in Gruppe 5 "wünschenwert" sind, die gleichen Eigenschaften in Gruppe 4 aber nicht.

Hallo, wenn da was nicht funktioniert, liegt es an den verbundenen Zellen... Und: ich schrieb bitte Bereiche zur Not anpassen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Präferenzmatrix'
 E
7af
8
9ag
10
11aj
12
13ak
14
15al
16
17am
18
19ap
20
21aq
22
23ar
24
25as
26
27at
28
29au
30
31av
32
33aw
34
35ax
36
37ay
38
39aa
40
41aas
42
43 
44
45 
46
47 
48
49 
50
51 
52
53 
54
55 
56

ZelleFormel
E7=WENNFEHLER(INDEX(Anforderungen!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Anforderungen!C$2:C37)-1/((Anforderungen!$E$1:E37="wünschenswert")*(ZÄHLENWENN(E$6:E6;Anforderungen!C$1:C37)=0));1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hat alles geklappt, vielen Dank für die Hilfe!
Antworten Top
#8
(29.11.2016, 23:47)Doon schrieb: Hat alles geklappt...

Hallo, sag ich doch. Alles cool. cu...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste