Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitreihe in Formel einsetzen und Ergebnis in Tabelle speichern
#1
Hallo zusammen,

im Zuge meiner Masterarbeit arbeite ich derzeit ein wenig mit Excel. Bislang konnte ich alle Probleme auf die ich gestoßen bin durch Internetrecherche beseitigen.

Leider hat dies bei dem nachfolgenden nicht funktioniert. Ich denke es liegt daran, dass ich nicht genau weiß nach was ich suchen soll.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Zeitreihe mit Datum und Uhrzeit (blau) und möchte diese Zeitreihe nacheinander in eine Zelle einsetzen. Durch das Einsetzen der unterschiedlichen Zeiten ergeben sich in verschiedenen Zellen unterschiedliche Werte. Diese Werte sollen entweder übernommen (grün: Maximalkapazität) oder summiert (rot: Minimalkapazität) werden und als Tabelle zu den jeweiligen Zeiten gespeichert werden.

Im Anschluss will ich aus diesen Werten ein Diagramm erzeugen.
 
Meine erste Idee war die Zeitreihe händisch über eine Liste zu ändern und mittels eine Wenn-Abfrage zu den jeweiligen Zeiten zuzuordnen. Sobald ich die Zeitreihe allerdings ändere verliere ich auch das letzte Ergebnis, da dies ja von der vorherigen Zeit abhängig war.
 
Ich hoffe es gibt eine einfachere Lösung als die Zeitreihe händisch zu ändern und dann jeden Wert ebenfalls händisch zu übernehmen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 16,45 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

trage doch bitte einmal in deine Beispieltabelle ein paar Wunschergebnisse händisch ein - vllt. wird dein Anliegen dann klarer. Im Moment verstehe ich nicht, was du wo brauchst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Japa
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

also ich möchte das Datum und die Uhrzeit in A2 und B2 in die Daten von A9 bis A73 nacheinander ändern.

Dabei ergeben sich bei unterschiedlichen Daten unterschiedliche Ergebnisse in der oberen Tabelle. Das Ergebnis in der Zelle H2 und die Summe aus den Ergebnissen der Zellen J2,Q2 und X2 werden bislang schon in den Zellen D9 und E9 dargestellt.

Ich möchte diese Ergebnisse nun als Wert des ausgewählten Datums und der Zeit den Zellen B9:C73 zuordnen.

Schön wäre wenn ich zusätzlich auch noch die in Zelle B2 hinterlgte Liste automatisch durchlaufen lassen könnte, sodass die Liste A9:A73 abgearbeitet wird und die Ergbnisse automatisch zugeodnet werden.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,51 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hi

Ich tippe mal dass es in diese Richtung geht:
Berechnen von mehreren Ergebnissen mit einer Datentabelle
Mit Datentabelle zur MEHRFACHOPERATION
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Japa
Antworten Top
#5
Hi.

Vielen Dank. Das ist die Lösung meines Problems.

Das ist ja eine super Funktion die Excel da bietet.

Vielen Dank nochmal. Das hat mir sehr viel Arbeit erspart.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste