Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateien untereinander Verknüpfen
#1
Hallo zusammen!

Ich habe noch einmal eine Frage bezüglich meiner Abrechnungen.
Als Betreiber einer Tagespflege habe ich Besucher, welche teilweise drei oder mehr Kostenträger besitzen.
Meine Rechnungen heissen so wie die Besucher die ich betreue.
So gehe ich in die Rechnung von Fr. A, in welcher ich alle Kostenträger von ihr sehe.
Das gleiche gilt für Hr. B usw.
Am Ende des Monats drucke ich die Rechnungen reih um, angefangen bei Fr. A bis Fr. Z

Es ist eine extreme Fleißarbeit, nach dem drucken alle Rechnungen zu sortieren (nach Kostenträger)
Aus diesem Grund wollte ich Dateien erstellen, welche den Namen der Kostenträger tragen und hier die Rechnungen der einzelnen Besucher, 
mit gleichem Kostenträger, gesammelt werden.
So habe ich die Rechnungen Alphabetisch nach Besucher, in welchen ich arbeite
und separate Dateien, die ich zum drucken verwende.
Anbei eine Beispielrechnung.

Ich hoffe auf eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustermann.xlsx (Größe: 23,27 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Keiner eine Idee?  :s
Antworten Top
#3
Hallo,

ich habe im Hinterköpfchen, in diesem Forum auf ebendiese Anfrage schon mal geantwortet zu haben.

Warum jetzt einen neuen Thread dazu und warum immer noch keine Antwort im alten?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hi, danke für die Antwort.
Leider habe ich über die Suche nichts finden können...
Es wäre hilfreich, wenn du mir sagen könntest ob es geht, bzw. wonach ich hier im Forum suchen soll.

Danke
Antworten Top
#5
Hallo,

mein Hinterköpfchen hat sich vergaloppiert.
Deine Frage war nicht Deine Frage.

jetzt werde ich erst mal das Kopfkissenorakel befragen.
Morgen geht es dann weiter.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallo,

also, ich habe Deine Anfrage nun nochmal gelesen.
Ganz verstanden habe ich sie aber noch nicht wirklich. Das kommt aber noch  :19: :19:

Ich habe festgestellt, daß Du eine *.xlsx-Datei eingestellt hast und könnte Dir mit Sicherheit
keine Formellösung dazu liefern.
Wenn Du kein VBA einsetzen willst, dann muß ich passen.

Kannst / willst / darfst Du VBA einsetzen?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Vielen Dank für deine Antwort.
Also in der Musterdatei habe ich exemplarisch einen Kunden von mir erstellt.
Als Kostenträger sind hier Krankenkasse, Sozialamt und Privat genannt.
In diesem Beispiel teilen sich drei Träger die Kosten der Betreuung.
Hinzu kommt der Auszug für den Steuerberater und eins für meine Unterlagen.


Nächster Schritt ist für mich die einzelnen Blätter zu drucken.
Das mache ich etwa 70x, da ich etwa 70 Besucher habe.
Stand der Dinge ist momentan, dass ich nach dem drucken alle Blätter sortieren muss.
Ich würde aber gerne eine Datei haben, die mir beispielsweise nur die Blätter für den Steuerberater für all meine Kunden anzeigt.
Wenn ich dann nämlich drucke, habe ich die Rechnung direkt sortiert. 
So geht der erste Druck an den Steuerberater, der zweite Ausdruck (in der zweiten Datei) geht an die Krankenkasse usw.

Gegen VBA habe ich prinzipiell nichts.
Es wird dann schwieriger für mich es nach zu vollziehen, aber das bekomme ich mit der Zeit schon hin   :19:
Antworten Top
#8
Hallo Peter,

ganz getrogen hat es Dich nicht, die vorherige Frage stand da:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-7434.html

Hallo Tagespflege,

in Deinem Oktoberblatt gibt es 5 Druckseiten, die nebeneinander stehen. Wenn Du mehrere Leute abrechnest, stehen die dann jeweils untereinander und nach rechts dann die "Ziele" wie Krankenkasse usw? Oder war da für jeden "Besucher" eine Datei?

Wenn die alle in einem Blatt stehen und bei jedem die 5 "Ziele", könnte man ein Druckmakro schreiben, was z.B. zuerst die Seiten 1, 6, 11 usw druckt, dann 2, 7, 12 usw. usf.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo auch hier nochmal.
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also bei mir hat jeder Besucher seine eigene Datei.
Ich kopiere immer den Vormonat und ändere den Namen der Kartei in den jeweiligen aktuellen Monatsnamen.
Dadurch steht der Monat dann auch in der Rechnung. 
So mache ich es mit jedem Besucher, damit ich schnell in die Rechnungen springen kann falls Fragen auftauchen und einfach recht einfach einen neuen Kunden anlegen kann... Hat ganz gut funktioniert, ich bin aber für alle Verbesserungsvorschläge extrem dankbar.
Antworten Top
#10
Hallo,

Du hast doch geschrieben, daß Du immer soundsoviele Kopien brauchst und die
Gesamtmenge dann siebzig Blatt Papier sind, die Du dann nicht jedes mal sortieren willst.

Warum stellst Du dann nicht in den Druckereinstellungen soundsoviele Kopieen ein.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste