Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Suchfunktion in Excel erstellen
#1
Hi Leute,

Möchte ne Suchfunktion erstellen, bei welchem ein Fenster erscheint, welches den Inhalt einer Zeile und Spalte ausgibt.

Soll heißen: Suche "test" und das Suchergebnis soll den Inhalt in der Spalte G zur dementsprechenden Zeile ausgegeben in der "test" steht.

Hier mein Code:

Sub TitelSuchen(Titel As String)
     Dim C As Object
    
     If Trim(Titel) = "" Then Exit Sub
   
     Set C = ActiveSheet.Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, Columns.Count)).Find(What:=Titel, LookAt:=xlWhole)
   
     If Not C Is Nothing Then
          C.Select
          MsgBox "Ja"
     Else
          MsgBox "Nein"
     End If
End Sub


Pseudocode:

if MsgBox "ja" dann "gib aus" Spalte G "Zeile test"

Hoffe ihr wisst was ich meine...

Viele Grüße und Danke
Antworten Top
#2
Hallo

meinst du so?

Code:
Sub TitelSuchen()
    Dim C As Range
    Dim Titel As String
    Titel = "test"
    Set C = Cells.Find(What:=Titel, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
    If Not C Is Nothing Then
         MsgBox Cells(C.Row, 7).Value
    Else
         MsgBox "Nein"
    End If
End Sub
MfG Tom
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:
  • Excell
Antworten Top
#3
ja, fast.

Der soll halt das Ergebnis einer Spalte in der jeweiligen Zeile ausgeben, in dem "test" steht.

Zum Beispiel soll die Spalte G soll abgefragt werdenm, weil dort die Ergebnisse stehen.
"test" steht aber in der zeile 8.

Also müsste G8 ausgegeben werden..

Sorry, ich bin leider nicht der Excel-Pro..


Vielen Dank und viele Grüße
Antworten Top
#4
Hallo

also noch mal zum Verständnis...

du suchst im Tabellenblatt nach dem Wort "test"
das Wort wird zum Beispiel irgendwo in der Zeile 8 gefunden
und du möchtest dann den Wert aus der Spalte G in Zeile 8 haben?

das macht doch genau das hier

Cells(C.Row, 7).Value

C.Row ist die gefundene Zeile, im Beispiel die 8
und die 7 stellt die Spalte G dar

MfG Tom
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:
  • Excell
Antworten Top
#5
Super, funktioniert Danke  :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste