Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Summen
#1
hallo alle 

Da ich relativ neu im Umgang mit Excel bin und mir viele Sache, wie Ihr bestimmt auch, selber beigebracht habe, bleiben dennoch manchmal Fragen offen.

Ich habe mich bemüht google zu fragen, weiß aber nicht genau wie ich die Frage darin formulieren soll.

Deswegen hier meine Fragen!

1. ist es möglich? 

In einer Spalte ist die Summe X z.B.: 31,2 Liter. 
In einer anderen Spalte soll wenn möglich aus vordefinierten Werten wie z.B.:  25Liter und 35Liter. 
Der Wert in die Spalte gesetzt werden welcher am nächsten der Summe 31,2 kommt. In diesem Fall ja 35 Liter .... 
Dies sollte mit mehr als nur 2 vordefinierten Werten gehen!

2. Dropdownlisten

Wenn ich eine Dropdownliste erstelle, möchte ich das bei den auszuwählenden Werten eine Beschreibung steht. Diese Beschreibung darf aber dann nicht, nach der Auswahl, in der Spalte stehen. Wie z.B. damals unter Dos-Zeiten Befehl xy //Beschreibung. 

Ich hoffe ich konnte es etwas einfach formulieren. 

Grüße Beta
Antworten Top
#2
Hi,

zur Frage 1:

Tabelle2

ABCD
1Summensp.Annäherungvordef. Werte
211,142
39,535
410,222
50,412
6
731,235
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B7=INDEX($D$2:$D$5;VERGLEICH(A7;D2:D5;-1))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Falls das nicht deinem Problem entspricht, solltest du eine Beispieltabelle vorstellen ( http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html )

Hinweis: die Vergleichszahlen (hier in D2:D5) müssen bei meinem Vorschlag zwingend abwärts sortiert sein.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Was genau brauchst du. Hier wäre entweder eine detailliertere Frage nötig oder ein relevanter TAbellenausschnitt mit händisch eingetragenem Wunschergebnis ( http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html ).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Betageuze
Antworten Top
#3
Hallo Willwissen

Danke für die 1. Lösung PERFEKT!!!! 
Für das 2. Problem werde ich mich heute Abend noch einmal melden, wenn ich dann wieder am Laptop sitze. DANKE 

Grüße Beta
Antworten Top
#4
(29.11.2016, 14:17)Betageuze schrieb: Hallo Willwissen

Danke für die 1. Lösung PERFEKT!!!! 
Für das 2. Problem werde ich mich heute Abend noch einmal melden, wenn ich dann wieder am Laptop sitze. DANKE 

Grüße Beta

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du so etwas wie einen Kommentar an den Auswahlmöglichkeiten der Dropdownliste, welcher aber nicht mit in die Zelle übernommen wird?
Wenn ja, ist mir keine derartige Funktion bekannt :/
Antworten Top
#5
(29.11.2016, 14:17)Betageuze schrieb: Hallo Willwissen

Danke für die 1. Lösung PERFEKT!!!! 
...
Grüße Beta

Hallo, schön, dass dir die Variante gefällt, aber ich habe das anders verstanden...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
 ABCD
1Summensp.Annäherung vordef. Werte
211,10  42,00
39,50  35,00
410,20  22,00
56,00  12,00
6    
736,8042,00  
8 35,00  

ZelleFormel
A7=SUMME(A2:A5)
B7=INDEX($D$2:$D$5;VERGLEICH(A7;D2:D5;-1))
B8{=MIN(WENN(ABS(D2:D5-A7)=MIN(ABS(D2:D5-A7));D2:D5))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Betageuze
Antworten Top
#6
Hallo Jockel

danke auch für Deine Formel, beim testen der Formel schleicht sich bei mir immer ein Fehler ein siehe Bild.

Die Formel hat bei mir das Problem D2 : D5 zu rechnen #Wert!

Ich weiß auch auf was Deine Formel abzieht, und diese scheint auch glaub ich :19:  200%ig das zu sein was ich such.
Die Formel von Willwissen werde ich noch mit meinen Lehrer bereden, da das Gefäß, wofür die Formel ist, theoretisch nicht kleiner sein darf, aber viellt. doch.

Danke Jockel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hallo, poste doch mal (d)eine (Beispiel)Datei...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hi,

das Bildchen verrät uns leider nicht, was du falsch gemacht hast. Meine Vermutung: du hast Jörgs Formel nicht als Matrixformel mit STRG-SHIFT-ENTER abgeschlossen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
hier mal die datei

das mit strg+... ne habsch net gemacht :05:

Fehler gefunden lag am strg


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,75 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
hier sind 2 Bilder von meiner 2. Frage.

bei dem 1. Bild hätte ich halt gern das hinter 36,2 und 11,5 noch eine Info steht, die aber nicht mit übernommen wird.
Dubsepp schrieb aber schon das es evtl nicht geht.


@danke nochmal an dem regem Interesse Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste