Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umrechnung Long - Lat in Entfernung
#1
Hallo, 

ich habe ein Problem mit der angehängten Datei.

Ich möchte gerne die Entfernung aus den Längen- und Breitengraden zweier Standorte berechnen.
Das funktioniert auch bei den meisten Zeilen (s. letzte Spalte).

Bei vielen bekomme ich aber eine Fehlermeldung...könnt ihr mir damit weiterhelfen?
(Falls ihr sonst einen Fehler entdeckt, gerne melden ;))


Besten Dank schon mal, 
Lisa


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel NYC Tripdata.xlsx (Größe: 12,79 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

alle Deine "Zahlen" sind Texte. Damit kann Excel nicht rechnen. Wandle alle Texte in Zahlen um, dann klappt das!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Lisa,
ich habe festgestellt, dass in Spalte I und Spalte M nicht mehr als 8 Zahlen hinter dem Punkt aufgeführt werden darf, dann klappt es auch mit der Berechnung.
Warum das so ist, keine Ahnung? Huh

Gruß

Michael
Antworten Top
#4
Hallo Edgar, 

danke für deine Antwort. 

Das hatte ich schon vorher so gehabt, allerdings setzt excel dann immer ein Dezimaltrennzeichen nach 3 Zahlen und das verfälscht leider den Sinn einer Breiten- bzw. Längengradangabe. 

In der angehängten Datei habe ich den Text in Zahlen umgewandelt, leider behebt das den Fehler aber auch nicht...


Grüße,
Lisa


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel NYC Tripdata.xlsx (Größe: 9,59 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Hallo,

hast Du mal gesehen, was Excel aus den vermeintlichen Zahlen macht?


Bei mir klappt das mit dem umwandeln:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 HIJKLMNOPQRST
1start station latitudestart station longitudeend station idend station nameend station latitudeend station longitudebikeidusertypebirth yeargender   
240,72-73,99313Washington Ave & Park Ave40,70-73,9722609Subscriber198510,000,110,73
340,71-74,01239Willoughby St & Fleet St40,69-73,9816966Subscriber197720,080,563,54

ZelleFormel
R2=SIN(ABS(M2-I2)*PI()/180/2)^2+COS(I2*PI()/180)*COS(M2*PI()/180)*SIN(ABS(N2-J2)*PI()/180/2)^2
S2=2*ARCTAN2(WURZEL(1-R2);WURZEL(R2))
T2=6,371*S2
R3=SIN(ABS(M3-I3)*PI()/180/2)^2+COS(I3*PI()/180)*COS(M3*PI()/180)*SIN(ABS(N3-J3)*PI()/180/2)^2
S3=2*ARCTAN2(WURZEL(1-R3);WURZEL(R3))
T3=6,371*S3
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Edgar, Hallo Michael, 

ich fange am besten wahrscheinlich mal ganz vorne an.

Die Ursprungsdatei ist eine CSV Datei mit über einer Million Einträgen. Ich habe diese mit Excel importiert. 
Da fängt das Problem aber schon an:
- in der CSV Datei sind die Längen- und Breitengrade z.B. so angegeben: 40.6763947
- importiere ich diese als "Standard" bekomme ich folgendes: 406.763.947 (was ja offensichtlich falsch ist)
- importiere ich dies als "Text", dann bekomme ich 40.6763947, allerdings als Text formatiert. 

Hat da jemand eine Idee?

Danke,
Gruß, Lisa
Antworten Top
#7
Hallo,

das kannst Du doch beim Import einstellen. Stelle mal die CSV vor.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hab das Problem gelöst:))

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Antworten Top
#9
Hallo Lisa,


Zitat:Hab das Problem gelöst[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
])

lässt du uns bitte an der Lösung deines Problems teilhaben? Wie du sicherlich weißt, kommen viele User über Tante Gugl zu den einzelnen Threads oder über die foreneigene Suchfunktion. Falls nun jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hat, würde er vllt. bereits deine Lösung verwenden können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste