Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tore-Auswertung auf Jahresbasis
#1

.xlsx   BeispielSpielerResultate.xlsx (Größe: 51,33 KB / Downloads: 6)

Hallo Excel Freunde,

vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen, habe schon fast alles an Funktionen die ich kenne probiert (SVERWEIS, SUMMEWENN,...) nix hat funktioniert und dabei kommt mir die Aufgabe doch so einfach vor und ich stehe auf dem Schlauch oder vielleicht doch nicht?

Füge die Datei an:
Möchte gerne Tore von einzelnen Spielern durch das Jahr zählen, nach Monaten und Spielen aufgegliedert. Suche jetzt die Funktion die mir in der Jahres-Summe hinter dem entsprechenden Spieler seine Anzahl an Toren im Monat wiedergibt. Habe auch in der Datei unter Reiter 1 gleich reingeschrieben was ich vor habe, komme aber alleine irgendwie nicht weiter...bitte helfen

Danke im voraus
Antworten Top
#2
Hi,

so?

Spielerliste

ABCDEF
1NameVornameFunktionFunktionTore:Monat 1
2Spieler1.TorSpieler 1.1
3Spieler2.AbwehrSpieler 2.1
4Spieler3.AbwehrSpieler 3.4
5Spieler4.AbwehrSpieler 4.1
6Spieler5.MittelfeldSpieler 5.1
7Spieler6.MittelfeldSpieler 6.2
8Spieler7.MittelfeldSpieler 7.1
9Spieler8.MittelfeldSpieler 8.3
10Spieler9.SturmSpieler 9.1
11Spieler10.SturmSpieler 10.2
12Spieler11.SturmSpieler 11.1
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=SUMMEWENN('MONAT 1'!$B$2:$B$51;$D2;'MONAT 1'!$C$2:$C$51)+SUMMEWENN('MONAT 1'!$D$2:$D$51;$D2;'MONAT 1'!$E$2:$E$51)+SUMMEWENN('MONAT 1'!$F$2:$F$51;$D2;'MONAT 1'!$G$2:$G$51)+SUMMEWENN('MONAT 1'!$H$2:$H$51;$D2;'MONAT 1'!$I$2:$I$51)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
...wäre ein Ansatz, zunächst mal herzlichen Dank für den Tip Günter

Dies ist jetzt schon eine sehr lange Formel und damit ist ja erst nur ein Spieltag abgedeckt, wenn es aber manchmal im Monat auch 4 Samstage, 2 Sonntage und 4 Dienstage sind an denen gespielt wird muss ich dies ja für jeden einzelnen Spieltag durchkopieren oder? Gibts da ne einfachere Lösung? irgendwie mit..."suche nach dem Namen im ganzen Tabellenblatt und wenn du ihn findest summiere die Zahl daneben immer und gib die Gesamtsumme aus..."

Vielen vielen Dank nochmal fürs mit-grübeln
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Gibts da ne einfachere Lösung? irgendwie mit..."suche nach dem Namen im ganzen Tabellenblatt und wenn du ihn findest summiere die Zahl daneben immer und gib die Gesamtsumme aus..."

bei deinem jetzigen Tabellenaufbau wird das IMHO wohl nicht ohne Monsterformeln gehen - eventuell haben unsere ausgesprochenen Formelgurus noch etwas in petto. Ansonsten schlage ich vor, du überdenkst deinen Aufbau, damit einfacher (eventuell sogar formelfrei mit einer Pivottabelle) ausgewertet werden kann.

Zum ordentlichen Aufbau einer Tabelle findest du hier einen interessanten Beitrag: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

so:


Code:
=SUMMEWENN('MONAT 1'!$B$2:$AB$51;Spielerliste!A2&" "&Spielerliste!B2;'MONAT 1'!$C$2:$AC$52)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hi Edgar,

war wohl für mich nicht die passenden Uhrzeit. Darauf hätte ich auch kommen müssen. Blush Aber dann kann man die Formel noch verkürzen:

Zitat:=SUMMEWENN('MONAT 1'!$B$2:$AB$51;D2;'MONAT 1'!$C$2:$AC$52)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • soky001
Antworten Top
#7
Hallo Günter,

stimmt, aber mit meiner Formel kann man die Hilfsspalte weglassen.

Code:
=SUMMEWENN('MONAT 1'!$B$2:$AB$51;A2&" "&B2;'MONAT 1'!$C$2:$AC$52)
und wenn man das über das ganze Jahr ziehen will:

Code:
=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&F$1&"'!$B$2:$AB$51");A2&" "&B2;INDIREKT("'"&F$1&"'!$C$2:$AC$52"))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • soky001
Antworten Top
#8
Ey Jungs, ihr seit die Grössten, darauf wäre ich vielleicht aber auch nur vielleicht in einem Jahr gekommen, so möchte ich das auch mal können, werde mir Mühe geben.

Herzlichen Dank an beide, die Variante mit "übers ganze Jahr ziehen..." ist voll genial.

TOP Forum, hier wird wirklich geholfen, Danke danke danke
Antworten Top
#9

.xlsx   BeispielSpielerResultate.xlsx (Größe: 69,02 KB / Downloads: 3)

Hi Jungs,

hätte da noch eine neue Situation zur gleichen Tabelle:
Ich muss da noch eine Auswertung auf Jahresbasis einbauen. Derzeit hatte ich angedacht das alles per Hand abzuschreiben, was sich aber als sehr mühsam herausstellte. 
Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee zu einer schlauen Formel. 
Habe die Frage in die angefügte Datei eingetragen. Es gibt ein neues Blatt mit Jahresauswertung.

Danke im voraus.
D.
Antworten Top
#10
Hi,

(03.12.2016, 23:10)soky001 schrieb: hätte da noch eine neue Situation zur gleichen Tabelle:
Ich muss da noch eine Auswertung auf Jahresbasis einbauen. Derzeit hatte ich angedacht das alles per Hand abzuschreiben, was sich aber als sehr mühsam herausstellte. 
Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee zu einer schlauen Formel. 

Wenn Du Deine Daten so wie in dem von mir eingefügten Blatt "Tabelle1" eingeben würdest, könntest Du das ganze kinderleicht per PivotTable auswerten nach Monaten/Jahren oder sonstwas.

.xlsx   BeispielSpielerResultate - Rabe.xlsx (Größe: 44,5 KB / Downloads: 4)

Und Du brauchst nur eine einzige Formel für die Funktion!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste