Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilergebnis mit "Datum ohne Jahr"
#1
Hallo geehrtes Forum,

bitte freundlich um Hilfe (Anfänger, Excel 2003).

Ich habe eine Teilnehmerliste, die neben den üblichen Adressdaten auch das Anfangsdatum (TT.MM.JJJJ) und des Enddatum (TT.MM.JJJJ) des besuchten Kurses enthält.
Da Kurse im Frühjahr und im Herbst stattfinden, interessiert mich deren quantitative Verteilung.

Ich kann mir per Makro alle Teinehmer oder auch nur die eines Jahres anzeigen lassen - das habe ich über die Kursnummer gelöst. Nun suche ich schon seit Tagen nach einer Formel, die nur unter Berücksichtigung der Monate (1-6 oder 7-12) die Teilnehmerzahl liefert und das bei jährlicher oder gesamter Darstellung der Teilnehmerliste.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem darstellen und bin dankbar für jede Hilfestellung!
Babsi
Antworten Top
#2
Hola,

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=259

mit einer Beispieldatei wäre es einfacher für die Helfer Wink

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo nochmal,

die Datei sieht in etwa so aus:


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Ich möchte mir nun die Verteilung 1.Halbjahr / 2.Halbjahr anzeigen lassen - egal ob von einem bestimmten Jahr (also gefiltert) oder von allen Jahren.

Vielen Dank im voraus
Babsi
Antworten Top
#4
Hola,

bitte kein Bild, sondern eine richtige Exceldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo Babsi,

meinst du so?

EF
101.07.20162. Hj
230.06.20161. Hj
327.01.20161. Hj
427.11.20162. Hj

ZelleFormel
F1=WENN(DATUM(JAHR(E1);12;31)-E1<=183;"2. Hj";"1. Hj")
F2=WENN(DATUM(JAHR(E2);12;31)-E2<=183;"2. Hj";"1. Hj")
F3=WENN(DATUM(JAHR(E3);12;31)-E3<=183;"2. Hj";"1. Hj")
F4=WENN(DATUM(JAHR(E4);12;31)-E4<=183;"2. Hj";"1. Hj")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#6
Moin!
Wäre einfacher, den Monat abzufragen:
Wenn(Monat(A1)<7;1;2)
Das Zahlenfomat dann benutzerdefiniert  0". Hi."

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Liebe Helfer,

vielen Dank für Eure Bemühungen.

Mit der Formel:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("G"&ZEILE(11:2000)))*(G11:G2000="W"))

(Hinweis:  G= Spalte m/w  in Tabelle und wird mit m oder w ausgefüllt)

wird mir zum Beispiel die Anzahl der weiblichen Teilnehmer angezeigt - egal ob nach Filterung auf ein bestimmtes Jahr oder für alle Teilnehmer.

Analog dazu bastel ich seit Tagen an einer Formel mit Bezug auf die Spalte "I" (Datum_Start):

Sie soll die Anzahl der Kursteilnehmer im 1. Halbjahr (also nur nach Monaten 1-6 - ohne Jahr)anzeigen - egal ob nach Filterung auf ein bestimmtes Jahr oder für alle Teilnehmer.

Eine zweite Formel könnte dann, entsprechend angepasst mit (Spalte "J" Datum_Ende) die Anzahl der Teilnehmer im 2.Halbjahr liefern.

Bekommt das jemand hin?!

Vielen Dank, Babsi
Antworten Top
#8
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("I"&ZEILE(11:2000)))*(MONAT(I11:I2000)<=6))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Babsi
Antworten Top
#9
Hallo,

kann mich mal jemand aufklären, warum hier INDIREKT eingesetzt wird???
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
@ steve

Merci! Es rennt super!

@ Edgar

Das kann ich (Anfänger) Dir auch nicht sagen. Ich habe es mir so zusammengegoogelt - und funktioniert!

Vielleicht kann es jemand noch vereinfachen / verbessern.

Vielen Dank nochmal allen Helfern
Babs
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste