Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN/DANN Gesamtsumme nach Kriterien
#1
Hallo, ihr Wissende!
In Zellen A1-A5 steht ein Einkaufswert. Der soll nach Abfragekriterien (2 oder 1) in den Zellen B1:B5 dann mit dem Wert in A1:A5 multipliziert und in Zelle A7 als Gesamtsumme ausgegeben werden.
Meine Formel (in A7) sieht so aus - geht aber nur bei einer Zelle, nicht bei mehreren Zellen.
WENN(B1:B5=2;A1:A5*0,2;A1:A5*0,1)

Es wäre nett, wenn ihr mir, einem alten Fossil (76) dabei helfen könntet.
LG Baldi
Antworten Top
#2
Hallo Baldi

Code:
=SUMMENPRODUKT(A1:A5*B1:B5/10)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Baldi
Antworten Top
#3
Hi shift-de!
Danke für die promte Hilfe :19:
Liebe Grüße aus Wien
Baldi
Antworten Top
#4
Hi Shift-del
Leider habe ich bei meiner ersten Anfrage eine unkorrekte Frage gestellt, weil ich vergessen hatte, dass ich, wenn in Spalte B1:B5 eine 1 steht, die Spalten A1:A5 mit 9,09 multipliziert werden sollen, bei B1:B5 mit einer 2 dann mit 16,66. (österr. Mehrwertsteuer herausgerechnet).
Ich hoffe, keine unnötige Arbeit damit ausgelöste zu haben und um es ein klein wenig leichter zu machen ein
Attachment eingefügt ,aus dem Ersichtlich ist, wass dabei herauskommen soll.
LG Baldi


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,58 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo,

dann so:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
11001 9,09
21001 9,09
31001 9,09
41002 16,66
51002 16,66
6    
770  60,59
8   60,59

ZelleFormel
A7=SUMMENPRODUKT(A1:A5*B1:B5/10)
D7=SUMMENPRODUKT(A1:A5*D1:D5)%
D8=SUMMENPRODUKT(A1:A5*((B1:B5=1)*9,09+(B1:B5=2)*16,66))%
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hi Edgar!
Danke für deine Hilfe. Genau so hatte ich mir das Ergebnis der Formel vorgestellt - aber nicht zusammengebracht.
Es grüßt aus Wien, das alte Fossil
Baldi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste