Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten vergleichen
#1
Wink 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab leider ein Problem was ich nicht gelöst kriege. Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

- zwei Spalten
- in Spalte A stehen die Gruppen (A, B, C, usw.)
- jetzt sollen alle Werte in Spalte B, bei denen die Gruppe identisch ist, erfasst werden und zeilenweise wieder ausgegeben werden.

Zur Verdeutlichung mal ein Screenshot:

[Bild: Bildschirmfoto%202016-11-27%20um%2009.50.07.png]

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Im Voraus schon herzlichen Dank.
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, stimmt aber deine Zeile 7 nicht.
In Gruppe C ist doch nur ein Name aufgeführt!
Und auch die Gruppe D ist falsch!

Außerdem ist das Hochladen einer Beispieldatei besser als ein Sreenshot.
Dann müssen die Helfer nicht erst deine Datei nachbauen.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Oh sorry... Blush

Anbei die Datei:

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 8,7 KB / Downloads: 9)

Danke
Antworten Top
#4
Hallo,

ich nehme an das ist eine Beispieldatei, wie umfangreich ist denn die Originaldatei??  Konkret, wieviele Spalten kann eine Gruppe haeben, und müssen in einer Gruppe alle Namen vorkommen??  Stehen die Namen immer schön sortiert untereinander, oder können sie auch gemischt vorkommen??  Soll das Erbebnis in Spalte A als A,B,C deklariert werden??  Das Alphabet hat nur 26 Buchstaben, was ist wenn es mehr als 26 Gruppen gibt??  

Wir kennen die Originaldatei nicht!!  Waere gut da zuerst einmal die genauen Rahmenbedinungen zu kennen.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#5
Die Datei war nur zu Verdeutlichung.

Es sollte nicht speziell auf dieses Datei zugeschnitten sein.

Es werden wohl ein paar Tausend Zeilen sein. Auch Gruppen wird es mehr wie A-Z geben. Namen sind wild durcheinander. 


Zitat:Soll das Erbebnis in Spalte A als A,B,C deklariert werden?? 

Was meinst du damit?
MfG
Antworten Top
#6
Hallo herrPeaceman,

ich könnte mir vorstellen, das mit einer "intelligenten" Tabelle oder Liste zu lösen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es da zeilenmäßig eine Grenze gibt ... Du kannst bei den Duplikaten die Spalten auswählen, in denen nach Duplikaten gesucht wird.  Wenn Du hier Caesar abwählst, wird diese Spalte nicht berücksichtigt und von den 3 Willis bleibt nur einer. Lässt Du die 3 Spalten angehakt, dann bleiben 2 Willis.

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
@schauan

Bin mir nicht ganz sicher ob das Beispiel von dir das macht, was ich haben will. Ich will Spalte A & B durchsuchen, alle Werte in B (die den gleichen A Wert haben) sollen gefunden werden. Und dann sollen die Werte jeweils zeilenweise ausgegeben werden (in der Zeile des entsprechenden A Wertes). 

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich  Angel
Antworten Top
#8
Hallo

Sorry, mir ist da noch einiges unverstaendlich. A + B durchsuchen ist nicht das Problem.  
Zitat:Ich will Spalte A & B durchsuchen, alle Werte in B (die den gleichen A Wert haben) sollen gefunden werden. Und dann sollen die Werte jeweils zeilenweise ausgegeben werden (in der Zeile des entsprechenden A Wertes).

 Das Ergebniss ist mir unklkar??  Vor allem in der Zeile des entsprechenden a Wertes verstehe ich nicht??  Wenn es mehrere B Werte gibt kann ich sie ja nicht in der A Zeile "übereinander" schreiben.  Wie das Ergebnis aussehen soll ist mir noch völlig unklar??  Kannst du dafür bitte ein Beispiel machen. 

mfg  Gast 123
Antworten Top
#9
Hallo Markus,

lass dieses Makro laufen:
Sub Test_Kuwer()
 Dim rngA As Range, rngL As Range
 Set rngL = Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
 Application.ScreenUpdating = False
 With rngL.Offset(, 2).Resize(, 1)
   .Formula = "=IF(A2<>A1,COUNTIF(A:A,A2),"""")"
   .Value = .Value
   For Each rngA In .SpecialCells(xlCellTypeConstants)
     rngA.Offset(, -1).Resize(rngA.Value).Copy
     rngA.Resize(rngA.Value).PasteSpecial Transpose:=True
   Next rngA
   .Cells(1).Select
 End With
 Application.CutCopyMode = False
 Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste