Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zur Anwendung SVERWEIS und FINDEN
#1
Zunächst möchte ich mich für die Aufnahme in dieses Form bedanken! Vor über 15 Jahren war ich in Excel sehr fit und habe selbst vielen Leuten helfen können, aber seit dem habe ich es kaum mehr gebraucht... bis jetzt... und jetzt brauche ich Hilfe!

Siehe kleine Arbeitsmappe anbei: Ich habe eine Tabelle mit längeren Zeichenketten. In einer Hilfstabelle stehen eine Anzahl Worte (Substrings), die in den langen Zeichenketten vorkommen können. Wenn sie das tun, will ich in der Haupttabelle neben dem langen Sting ein bestimmtes anderes Wort anzeigen, das auch in der Hilfstabelle steht (abhängig davon, welches Wort gefunden wurde).

Zur Beispiel-Arbeitsmappe: Sie besteht aus 2 ganz einfachen Tabellen, selbsterklärend. Nur für die 3 gelb hinterlegten Zellen suche ich eine Formel, die das rot dargestellte Ergebnis selbständig einträgt.

Wer kann helfen??

Vielen Dank!   :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Frage Beispiel.xlsx (Größe: 33,58 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

so:


=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(Hilfstabelle!$A$2:$A$8;Tabelle1!A2))*1)=0;"nicht da";INDEX(Hilfstabelle!$B$2:$B$8;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(Hilfstabelle!$A$2:$A$8;Tabelle1!A2))*ZEILE($A$1:$A$7))))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • MikeMax
Antworten Top
#3
Hallo, ich würde so tun..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Hilfstabelle'
 ABCDEFG
1Suche-SubstringErgebnis für Ausgabe  Langer StringAusgabe 
2TischEinrichtung  .. bla Hund Katze Maus bla...NagetierNagetier
3StiftSchreibwaren  ... bla Rot Grün Blau bla ...FarbeFarbe
4AutoFahrzeug  ... bla kommt nicht vor bla ...(leer) 
5GrünFarbe     
6TasseGeschirr     
7MausNagetier     
8SchraubendreherWerkzeug     

ZelleFormel
G2=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$8;E2))*ZEILE($A$1:$A$8));INDEX($B$1:$B$8;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$8;E2))*ZEILE($A$1:$A$8)));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • MikeMax
Antworten Top
#4
Jockel und BoskoBiati: Beide Antworten funktionieren prächtig! VIELEN, VIELEN DANK!!!  :100:

Mike
Antworten Top
#5
Hallo,

sind auch fast gleich!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo,

nur mit den Beispielswerten getestet:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Langer StringAusgabe 
2.. bla Hund Katze Maus bla...NagetierNagetier
3... bla Rot Grün Blau bla ...FarbeFarbe
4... bla kommt nicht vor bla ...(leer)(leer)

ZelleFormel
C2{=WENNFEHLER(INDEX(Hilfstabelle!$B$1:$B$8;VERGLEICH(1;VERGLEICH("*"&Hilfstabelle!$A$1:$A$8&"*";A2;0);0));"(leer)")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ob deine Mac-Version Wennfehler kennt kann ich nicht beurteilen. Das müsstest du ausprobieren.

Es handelt sich hier um eine Matrixformel - das könnte bei größeren Bereichen auf die Performance schlagen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • MikeMax
Antworten Top
#7
Nun habe ich doch noch ein Problem: Die Länge der beiden (!) Tabellen muss variabel sein! Die Lösungen von Jockel und BoskoBiati gehen von Tabellen mit einem festen Umfang aus. Aber ich muss bei beiden Tabellen beliebig Zeilen löschen und hinzufügen können ohne die Formel zu ändern...

Peter: Vielen Dank! Bei mir auf dem Mac kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die Formel gibt immer "(leer)" aus, auch in den Zeilen, in denen "Nagetier" oder "Farbe" ausgegeben werden sollte.

Meine Anwendung wird dann eine Tabelle1 mit zigtausend Zeilen haben, während die Hilfstabelle nur etwa 30 Zeilen haben wird. Insofern ist die Performance nicht ganz unwichtig.

Hintergrund: Es ist eine Art Kassenbuch, bei dem Anhand von Stichworten in einem längeren Buchungstext automatisch eine Kategorie für die jeweilige Buchung vorgegeben werden soll. Und die Liste dieser Stichworte mit zugehörigen Kategorien steht eben in der Hilfstabelle.

Nochmal Danke für die Mühe!   :19:
Antworten Top
#8
(25.11.2016, 14:52)MikeMax schrieb: Nun habe ich doch noch ein Problem: Die Länge der beiden (!) Tabellen muss variabel sein! Die Lösungen von Jockel und BoskoBiati gehen von Tabellen mit einem festen Umfang aus. Aber ich muss bei beiden Tabellen beliebig Zeilen löschen und hinzufügen können ohne die Formel zu ändern...
Dafür hat Microsoft die formatierten Tabellen erfunden (STRG-T). In Formeln werden dann nicht mehr Zellbezüge verwendet sondern strukturierte Verweise.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
(25.11.2016, 18:21)shift-del schrieb: Dafür hat Microsoft die formatierten Tabellen erfunden (STRG-T). In Formeln werden dann nicht mehr Zellbezüge verwendet sondern strukturierte Verweise.

Es tut mir sehr leid, das habe ich gerade jetzt erst gelernt. Und umgesetzt so gut ich kann (siehe neue Datei anbei).

Aber es funktioniert noch immer nicht: Sobald ich am Ende der Hilfstabelle eine neue Zeile anfüge, zeigen alle Formeln in Tabelle1 nur noch "#NV".

Warum? Was mache ich falsch?

Nochmal DANKE!

Mike


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Frage Beispiel 2.xlsx (Größe: 29,06 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#10
Hallo Mike

Ich habe aus der Tabelle in Tabellenblatt "Tabelle1" auch in eine formatierte Tabelle gemacht und eine andere Formel verwendet.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Langer StringAusgabe SOLLFormel
2bla Maus blaNagetierNagetier
3bla Grün blaFarbeFarbe
4kommt nicht vor(leer) 

ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/SUCHEN(Tabelle1[Suche-Substring];[@[Langer String]]);Tabelle1[Ergebnis für Ausgabe]);"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste