Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenns??
#1
Hab mich gerade erst angemeldet und möchte erst mal Hallo sagen, gut das es für alles ein Forum gibt wo man sich austauschen  und Hilfe in anspruch nehmen kann.
Mein Problem mag dem ein oder anderen einfach erscheinen aber ich krieg das so nicht hin wie es mir vorstelle, über Google hab ich es auch schon versucht aber nicht das Passende gefunden oder übersehen.
Ich möchte aus einer Tabelle über Exel rechnen lassen wie viele Anlieferungen ich an einem Tag habe, daher habe ich einmal dieses Beispiel erstellt.
in der Spalte C möchte ich wissen wie viele Anlieferungen von Kies an einem Tag stattfinden wird. Die Formel sollte auch um mehrere Suchkriterien erweitert werden können, um evtl. mehrere verschiedene Sachen Zählen zu lassen, z.B. Holz und Kies. Spalte B ist als Datum vormatiert.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.



[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallo,

hier ein Beispiel für 1 Suchkriterium:


Tabelle1
ABCDE
1Suchkrit.KiesKies25.11.2016
2Steine25.11.2016
3Tag:25.11.2016Holz25.11.2016
4Kies25.11.2016
5andere27.11.2016
6Summe:2Holz27.11.2016
7Holz29.11.2016
8Kires29.11.2016
9andere29.11.2016

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B6=ZÄHLENWENNS(D1: D9;B1;E1:E9;B3)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.15 einschl. 64 Bit



Edit: erweitert für Kies + Holz zB :

Code:
=ZÄHLENWENNS(D1:D9;Suchkriterium_1;E1:E9;B3)+ZÄHLENWENNS(D1:D9;Suchkriterium_2;E1:E9;B3)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Vielen Dank, das wäre eine Möglichkeit aber ich suche was anderes. Die eigentliche Tabelle ist komplexer und wird ständig erweitert. Ich dachte an eine Formel welche ich in der Spalte C immer wieder runterziehen kann ohne das Datum in einer Hilfszeile einzugeben. So das ich sehen kann ob nächste Woche 1 oder 3 Anlieferungen an einem Tag erfolgen und ich eine Anlieferung verschieben muss.
Hoffe mich verständlich aus zu drücken...
Antworten Top
#4
Hallo,

bezogen auf deine Tabelle im Ausgangsposting hätte ich vorgeschlagen diese als Intelligente Tabelle zu formatieren und die Auswertung dann über eine Pivottabelle zu machen.

Zitat:Die eigentliche Tabelle ist komplexer

Und warum erklärst du nicht gleich im ersten Posting wie der Tabellenaufbau genau aussieht?
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo,

schon mal über Pivot nachgedacht?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1ArtDatum Datum25.11.2016
2Kies25.11.2016   
3Steine25.11.2016 Anzahl von Datum 
4Holz25.11.2016 ArtErgebnis
5Kies25.11.2016 Holz1
6andere27.11.2016 Kies2
7Holz27.11.2016 Gesamtergebnis3
8Holz29.11.2016   
9Kires29.11.2016   
10andere29.11.2016   
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(25.11.2016, 12:07)Luffy schrieb: Hallo,
...
Edit: erweitert für Kies + Holz zB :

Code:
=ZÄHLENWENNS(D1:D9;Suchkriterium_1;E1:E9;B3)+ZÄHLENWENNS(D1:D9;Suchkriterium_2;E1:E9;B3)

Hallo, vielleicht solltest du dir mal die Syntax von ZÄHLENWENNS() mal genauer ansehen... in deinen Beispielen reicht ZÄHLENWENN()
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste