Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Performance-Problem Summenprodukt
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Performance-Problem.

An sich funktioniert meine Tabelle einwandfrei, nur leider benötigt eine Berechnung um die 2 Minuten. Benutzerfreundlichkeit nenn ich das leider nicht mehr. :19:

Um was geht es?
Im Arbeitsblatt "Kontrollliste" werden Reinigungskontrollen eingetragen. Wann, wo und wenn es ein Problem gab, mit welchem.
Im Blatt "Auswertung" wird das Ganze dann ausgewertet. B3-B7 wird eingetragen und je nachdem, ausgewertet.

Mir geht es vorallem um die Spalten C - Z. Die Formeln sind im Grunde immer gleich aufgebaut, fragen nur unterschiedliche Kombinationen von Parametern ab.
Gibt es hier eine Möglichkeit das Ganze zu vereinfachen?
Ich vermute nämlich, dass die enorme Berechnungsdauer von den Abfragen hier kommt. Oder glaubt ihr, dass eher die Formeln in Spalte B die Berechnung so verlangsamen?


Ich habe schonmal mit Summewenns experimentiert, bin damit aber leider nicht ans Ziel gekommen. Das kann aber auch mein Fehler gewesen sein.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee.

Schöne Grüße,

Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   Forumsversion .xlsx (Größe: 36,23 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,


Summenprodukt ist eine Matrixfunktion, die geht sehr auf die Performance, zumal, wenn sie über ganze Spalten geht!
Ich habe auch selten eine so verworrene Formel gesehen. Da wäre es sehr sinnvoll, mal die Systematik klar darzulegen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Du hast voll zugeschlagen mit SUMMENPRODUKT über ganze Spalten. Ändere das von A:A auf A$1:A$999, und Du wirst aufatmen.

Noch besser (da variabel):

Benenne (Namen definieren) x mit beziehtSichauf =ANZAHL2(Kontrolliste!$A:$A)
Benenne (Namen definieren) a mit beziehtSichauf =Kontrolliste!$A$1:INDEX(Kontrolliste!$A:$A;x)
Benenne (Namen definieren) n mit beziehtSichauf =Kontrolliste!$N$1:INDEX(Kontrolliste!$N:$N;x)
usw.

und ersetze in Deinen (z.B. SUMMENPRODUKT)-Formeln

Kontrolliste!A:A durch a
Kontrolliste!N:N durch n
usw.

was sie optisch angenehm verkürzt. Auf mögliche andere inhaltliche Schwächen habe ich jetzt nicht geprüft.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Klexx
Antworten Top
#4
Werde ich nachher direkt einmal versuchen, danke! Blush

Wenn ich so nicht weiterkomme, werde ich nochmal genauer erklären, was die Thematik der Formeln ist.
Das hätte ich wirklich etwas genauer erklären können!
Antworten Top
#5
Hallo,

außerdem kann man alle SUMMENPRODUKT durch ZÄHLENWENNS ersetzen, dass verbessert die Performance wahrscheinlich um Längen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo,

hier mal alle Summenprodukt-Formeln in Zählenwenn(s)-Version:

ZÄHLENWENN(Kontrollliste!H:H;B4);
ZÄHLENWENNS(Kontrollliste!H:H;B4;Kontrollliste!G:G;B5)
ZÄHLENWENN(Kontrollliste!A:A;B3);
ZÄHLENWENNS(Kontrollliste!A:A;B3;Kontrollliste!H:H;B4)
ZÄHLENWENNS(Kontrollliste!A:A;B3;Kontrollliste!H:H;B4;Kontrollliste!G:G;B5)
ZÄHLENWENN(Kontrollliste!E:E;"*"&B7&"*")
ZÄHLENWENNS(Kontrollliste!E:E;"*"&B7&"*";Kontrollliste!H:H;B4)
ZÄHLENWENNS(Kontrollliste!E:E;"*"&B7&"*";Kontrollliste!H:H;B4;Kontrollliste!G:G;B5)
ZÄHLENWENNS(Kontrollliste!E:E;"*"&B7&"*";Kontrollliste!A:A;B3)
ZÄHLENWENNS(Kontrollliste!E:E;"*"&B7&"*";Kontrollliste!H:H;B4;Kontrollliste!A:A;B3)
ZÄHLENWENNS(Kontrollliste!E:E;"*"&B7&"*";Kontrollliste!H:H;B4;Kontrollliste!A:A;B3;Kontrollliste!G:G;B5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Klexx
Antworten Top
#7
Wow super, vielen herzlichen Dank!

Ich mache mich direkt morgen früh an die Umsetzung!

Schöne Grüße,

Alex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste