Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VARIABLEN MITTELWERT AUF ANDERE ZELLEN ÜBERTRAGEN (relativer Spaltenbezug)
#1
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank an das tolle Forum hier!

Ich habe folgende Herausforderung für die eingefleischten Excel User.

Es soll der Mittelwert (MW) einer variablen Zeilenanzahl in einer Zelle berechnet werden.

Dabei werden über zwei feste Zellen die Grenzen der Mittelwertberechnung bestimmt.
z.B.: C124 bis C2: 46 

Das ganze habe ich wie folgt gelöst:

C5=MITTELWERT(INDIREKT("C"&$C$1):INDIREKT("C"&$C$2))

C5 berechnet den MW der Zellen C24:C46

Nun soll die Berechnung von C5 auf ca. 200 Zellen übertragen (gezogen) werden.

Dabei bezieht sich jede weitere Zelle z.B. B5, C5, M5, AB5, ... auch auf die Spalte C und nicht, wie gewollt, auf die zugehörige Spalte.


Wie schaffe ich es nun, dass sich auch der Spaltenbezug relativ anpasst? Hab keine Lust 200 mal den Buchstaben in der Formel per Hand zu ändern.


Hintergrund:
In das Arbeitsblatt wird regelmäßig eine neue Zeile mit 200 Messwerten (Temperaturen, Drücke, etc.) eingefügt. 
Die gemessenen Werte sollen eigentlich gleich bleiben. 
Über die variable Auswahl des MW mittels zwei Auswahlzellen (C1, C2) kann so sehr flexibel eine Grenzwertüberschreitung einzelner Zellen mit bedingter Formatierung farblich angezeigt werden,

   

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hier noch das Testfile. 


.xlsx   Messwertüberwachung Test.xlsx (Größe: 13,46 KB / Downloads: 4)

Glatt vergessen :20:

Danke

Gruß!
Hansi
Antworten Top
#3
Hallo,



Code:
=MITTELWERT(INDEX(C:C;$C$1):INDEX(C:C;$C$2))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Klappt
Besten Dank!

Weißt du zufällig auch wie man die Dezimalstellen automatisch begrenzt, bei eingefügter Zeile per Strg+c,v  aus einer anderen Arbeitsmappe.


Weiß nicht ob das Auswirkungen hat, aber kopiert wird die Zeile von einer zusätzlich geöffneter Excel.exe. (Nutzung auf zwei Bildschirmen)
Antworten Top
#5
Hallo,

vor dem kopieren das Format im Original einstellen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste