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"kumulierte" summewenn (oder sowas ähnliches)
#1
Moin

Ich habe ein Problem mit Excel das ich einfach nicht lösen kann. Ich hoffe jetzt das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich versuch es mal so gut wie möglich zu beschreiben.

Sagen wir ich habe 3 Produkte die einen Gewissen Umsatz machen pro Monat. Diese Produkte tauchen in den Zeilen mehrfach auf. In den Spalten daneben werden für jeden Monat die Umsätze aufgeschrieben.

Was ich jetzt will is quasi eine kumulierte summewenn (oder sowas ähnliches). Das heißt, wenn ich gucken will wie viel Umsatz das Produkt insgesamt gemacht hat, bis z.B. Februar, gebe ich in die Zelle B1 „Februar“ ein, in A2 z.B. Produkt A. Dann soll mir in B2 angezeigt werden wie viel dieses Produkt im Januar plus Februar gemacht hat.

Ist jetzt ein etwas abstraktes Beispiel aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich kann dabei leider keine Pivot-Tabelle gebrauchen. Ich habe es mit einem summenprodukt versucht, was auch an sich nicht schlecht ist, aber ich weiß nicht wie ich dort den Monat (die Spalte) durch eine Zelle variieren könnte.

Ich hab mal ne Excel eingefügt die es vllt. etwas besser erklärt.

Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß
Seb


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9 KB / Downloads: 5)
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#2
(23.11.2016, 19:36)Sebinator schrieb: Ich kann dabei leider keine Pivot-Tabelle gebrauchen.
Du meinst sicher, dass du keine Pivot-Tabelle anwenden kannst weil es sich bereits um eine Kreuztabelle handelt.

Code:
=SUMMENPRODUKT((D11:INDEX(D11:O14;0;VERGLEICH(B1;D10:O10;0)))*(C11:C14=A2))
Wir sehen uns!
... Detlef

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#3
Vielen Dank die Formel funktioniert 1A.

Leider verstehe ich sie nicht ganz. Wenn ich das richtig sehe wird mit dem INDEX / VERGLEICH ja der Bereich vorgeben. Also wenn ich jetzt Mai schreiben würde, würde die Funnktion den Bereich bis zur fünften Spalte beschränken oder? Die fünf würde ja vom Vergleich kommen. Aber was genau macht die INDEX-Funktion. Die gibt doch normalerweise nur einen Wert in einer bestimmten Zelle wieder oder nicht?

Gruß
Seb
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#4
(23.11.2016, 21:13)Sebinator schrieb: Aber was genau macht die INDEX-Funktion. Die gibt doch normalerweise nur einen Wert in einer bestimmten Zelle wieder oder nicht?
In Kontext mit einem : (Doppelpunkt) wird daraus ein Bezug.
Code:
A1:INDEX(A:A;5)
INDEX(A:A;1):INDEX(A:A;5)
INDEX(A:A;1):A5

Darum steht INDEX() auch in meiner Signatur.
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#5
(23.11.2016, 22:37)shift-del schrieb: In Kontext mit einem : (Doppelpunkt) wird daraus ein Bezug.
Code:
A1:INDEX(A:A;5)
INDEX(A:A;1):INDEX(A:A;5)
INDEX(A:A;1):A5

Darum steht INDEX() auch in meiner Signatur.

Hallo Detlef, aber einen Bereich kann ich auch mit INDEX() zaubern ohne diese drei Beispiele... also ohne Doppelpunkt...!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
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#6
Hallo Jörg

Das war eine Erklärung bezüglich der Verwendung von INDEX() in meiner Formel.

Falls ich eine andere Lösung mit INDEX() übersehen habe dann nenne sie doch bitte.
Wir sehen uns!
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#7
(24.11.2016, 04:55)shift-del schrieb: Hallo Jörg

Das war eine Erklärung bezüglich der Verwendung von INDEX() in meiner Formel.

Falls ich eine andere Lösung mit INDEX() übersehen habe dann nenne sie doch bitte.

Hi Detlef, alles ist okay ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

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