Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Maximaler Wert" tauglich für Pivot formatieren
#1
Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Liste eine Pivot erstellen mit dem "maximalen Wert", in meinem Fall spätestes Dienstende. 

Das Problem liegt darin, dass ich in meiner Tabelle, auf die Pivot zugreift, eine Zeit nach 0:00 Uhr habe und diese mit einer eckigen Klammer, also so: 01:19[+1] nicht für Pivot geeignet wiedergebe. Aktuell muss ich händisch jede Zeit nach 0:00 Uhr ausbessern, in diesem Fall mache ich aus  01:19[+1]  --- 25:19
Das erkennt die Pivot dann als maximalen Wert an.

Gibt es einen Kniff, um mit wenig Aufwand das Problem beseitigen?

PS: Die Uhrzeiten ziehe ich mir aus einer anderen Tabelle, die mir das nur so wiedergeben kann.

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Manu
Antworten Top
#2
Hallo,

nach meinem ersten Eindruck geht dies nur mit VBA (da der Inhalt einer Zelle überschrieben wird), dies aber relativ einfach.

Um die Nacharbeit zu vereinfach, wäre es hilfreich die relevate Spalte zu kennen.

mfg

(PS: ich werde heute nicht dazu kommen, einen code zu schreiben)
Antworten Top
#3
Hallo,

erstmal Danke für Ihre schnelle Antwort.

Im Anhang die Datei - ich habe meine bisherige Vorgehensweise mit "rot" markiert.

Danke im Voraus!

Manu


Angehängte Dateien
.xlsx   Montag.xlsx (Größe: 40,18 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo Manu

Füge in die Quelldaten eine Spalte mit dieser Formel ein:
Code:
=(B2>C2)+C2
Und ändere das Zahlenformat auf [hh]:mm.

Diese neue Spalte nimmst du nun in die Pivot-Tabelle auf. Die alte Spalte "bis" löschst du aus der Pivot-Tabelle.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#5
Hallo Hydronaut,,

Danke für die Antwort.

Damit ist allerdings noch nicht das Problem geklärt, wie ich die eckige Klammer [+1] hinter der Uhrzeit weg bekomme, ohne, dass ich aus Uhrzeiten nach 24 Uhr händisch nachbessern muss, oder versteh ich das falsch?
Aktuell gibt er mir den Fehler mit #WERT! aus. s. Anlage

LG Manu


Angehängte Dateien
.xlsx   Montag.xlsx (Größe: 43,15 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
(23.11.2016, 12:29)Manu298 schrieb: Damit ist allerdings noch nicht das Problem geklärt, wie ich die eckige Klammer [+1] hinter der Uhrzeit weg bekomme,
STRG-H
Suchen nach:[+1]
Ersetzen durch:
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • Manu298
Antworten Top
#7
Hallo,

es reicht doch , in der Spalte C diese Formel einzusetzen: =B2+D2, dann stehen in C die Werte, mit denen Du arbeiten kannst!

Was sich mir aber nicht erschließt ist, warum man das mit einer Pivot auswerten muß?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Manu298
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

nachfolgend die Lösung für mein Problem:

STRG-H
Suchen nach:[+1]
Ersetzen durch:

Vielen Dank dafür Hydronaut.

Auch Ihnen ein Dank BoskoBiati - die Tabelle ist viel umfangreicher als das, was ich hier online gestellt habe - deshalb ist Pivot hier am sinnvollsten :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste