Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte in Excel dauerhaft speichern (loggen)
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine bescheidene Frage die (hoffentlich) für euch kein Problem ist:

Ich führe über EXCEL ein Kassenbuch mit diversen Hilfstabellen und Auswertungen.

Meine Problem:

Ich würde gerne einige Werte aus der Excel Tabelle in regelmäßigen Abständen (am besten bei jedem öffenen oder speichern der Datei) in eine Tabelle schreiben um den Verlauf über die Zeit darstellen zu können.

Ich habe z.B. eine Tabelle mit fortlaufenden Ein- und Auszahlungen und hätte gerne eine zusätzliche Tabelle mit der aktuellen Summe zu dem jeweiligen Zeitpunkt (mit Datum/Uhrzeit).

Das Ergebnis soll also sein, dass ich jederzeit sehen kann wie sich die Summe einer Tabelle verändert hat.


Ich hoffe das mir jemand helfen kann und versteht was ich meine.


Gruß aus Osnabrück

Höpp
Antworten Top
#2
Hallo,

so recht verstanden habe ich es nicht wirklich.

Ich habe mal wieder eines meiner Uraltschätzchen entstaubt,
verbunden mit den Fragen: meinst Du etwas in dieser Form?
und
Was willst Du mit der Uhrzeit erreichen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Moin Höpp,

hier mal eine Formellösung, die deine Werte immer aktuell hält. Nicht nur beim Öffnen und/oder Schließen der Datei, was nur mit einem Makro umsetzbar ist.

Tabelle1

ABCD
1DatumWert1Wert2Hilfsspalte
201.01.1610
302.01.1620303
403.01.1630
504.01.1640705

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Tabelle2

AB
1DatumWert2
202.01.1630
304.01.1670
4
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!C:C;KKLEINSTE(Tabelle1!D:D;ZEILE(Tabelle1!A1)));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Sollte ich dein Anliegen missverstanden haben, lade einen Tabellenausschnitt (wie hier) oder eine Beispieltabelle hoch. Wie das geht, kannst du in diesen Beiträgen nachlesen:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wie der TE schon schreibt. Es geht darum, z.B. beim Öffnen oder Speichern einen zu diesem Zeitpunkt enthaltenen Datenstand zu speichern - ich hätte es "protokollieren" genannt.

Da reicht eventuell das Speichern, denn beim Öffnen passiert ja nix Smile und entsprechend ist der Stand beim Öffnen der gleiche wie beim letzten Speichern.
Außer ... man hat Formeln und Verknüpfungen drin, die beim Öffnen für eine Aktualisierung sorgen. Dann wäre der Stand nach dem Aktualisieren beim Öffnen von Interesse. Dann müsste man auch diesen Stand protokollieren, da er vom Speichern - Stand abweichen kann.
Von Interesse wäre das deshalb, weil sich der "externe" Datenstand sich ja ändern kann und wenn man die Datei 8 Stunden auf hat und öfter mal aktualisiert, ohne zu Speichern ... Ein anderer Grund wären Formeln wie HEUTE() oder ZUFALLSZAHL(), die auch für Änderungen nach dem Öffnen und später sorgen könnten.

Aber das geht nur per VBA. Jetzt wären die 3 Fragen - liege ich richtig - ist die Makroausführung erlaubt - ist vba erwünscht?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste