Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

komme nicht weiter
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Ich suche eine Formel um einen bestimmten Wert bzw. Namen zu ermitteln und habe aber mehrere Kriterien die erfüllt werden müssen.

in dem einen Tabellenblatt steht folgendes:

A               B               C               D
              Garage       Haus       Straße  
01.12      MA 1         
01.12.                     MA 2           MA 3

02.12.      MA 3        MA 1
02.12.                                        MA 2


Auf dem anderen Tabellblatt soll das Objekt, wo der MA eingesetzt wird ausgegeb:

A               B              C
MA           01.12.      02.12.
MA 1         Garage     Straße
MA 2         Haus        Straße
MA 3         Straße     Garage

Mir fällt dazu keine passende Formel ein. Ich habe es u.a. mit SVERWEIS versucht, bin aber daran gescheitert...

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

VG Cirango
Antworten Top
#2
Hola,

bitte lade eine Beispieldatei hoch.
Und beim nächsten mal wäre ein passender Betreff hilfreich. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo

Bei der besch....eidenen Datenstruktur geht das so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 FGH
1MA01.12.201602.12.2016
2MA 1GarageHaus
3MA 2HausStraße
4MA 3StraßeGarage

ZelleFormel
G2=INDEX($1:$1;SUMME(MMULT(SPALTE($B$2:$D$6)*($B$2:$D$6=$F2)*($A$2:$A$6=G$1);ZEILE($1:$3)^0)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber irgendwie klappt es nicht so...

Ich habe die Formel übernommen und die Datei neu aufgebaut (siehe Tabelle 1).
Dort klappt es auch, nur ist mir aufgefallen, wenn in der Zelle nichts drin ist, übernimmt er das Datum. Kann das irgendwie ausgeschlossen werden?

In den anderen beiden Reitern habe ich versucht die Formel einubinden, aber irgendwie klappt es nicht und habe jetzt mehrmals versucht den Fehler zu finden.
Könntet ihr vielleicht nochmal drüber schauen?

VG Cirango


Angehängte Dateien
.xlsx   MA Auswertung.xlsx (Größe: 15,2 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
(22.11.2016, 10:44)Cirango schrieb: Dort klappt es auch, nur ist mir aufgefallen, wenn in der Zelle nichts drin ist, übernimmt er das Datum. Kann das irgendwie ausgeschlossen werden?
Das ist nicht richtig. Wenn es keinen Treffer für MA und Datum gibt dann ergibt sich die Zeile 0.
INDEX($1:$1;0)
Und bedeutet das INDEX() enthält alle Werte der Zeile 1. Und nun kommt die implizite Schnittmenge ins Spiel, die dafür sorgt das immer der Wert aus Zeile 1 übernommen wird der in der selben Spalte wie die Formel steht.

(22.11.2016, 10:44)Cirango schrieb: In den anderen beiden Reitern habe ich versucht die Formel einubinden, aber irgendwie klappt es nicht und habe jetzt mehrmals versucht den Fehler zu finden.
Code:
=WENNFEHLER(INDEX('12 - 16'!$3:$3;1/(1/SUMME(MMULT(SPALTE('12 - 16'!$C$4:$E$10)*('12 - 16'!$C$4:$E$10=$B4)*('12 - 16'!$B$4:$B$10=C$2);ZEILE($1:$3)^0))));"")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Cirango
Antworten Top
#6
Super... Vielen Dank...  :28:
Du hast mich gerettet  :19: 

Aber kannst du mir vielleicht sagen, warum ich die Spalten nicht verändern kann?

=WENNFEHLER(INDEX('12 - 16'!$3:$3;1/(1/SUMME(MMULT(SPALTE('12 - 16'!$C$4:$E$10)*('12 - 16'!$C$4:$E$10=$B5)*('12 - 16'!$B$4:$B$10=G$2);ZEILE($1:$3)^0))));"") 

Sobald ich die Spalte E (rot markiert) in I umbennen will, berechnet er nicht mehr...

VG Cirango
Antworten Top
#7
(22.11.2016, 23:18)Cirango schrieb: Sobald ich die Spalte E (rot markiert) in I umbennen will, berechnet er nicht mehr...
Da in Spalte I nichts steht ist die Aktion ziemlich sinnfrei.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
bei mir in der Datei steht dort aber etwas drin.
Ich habe die Spalten natürlich so befüllt wie die anderen.
Antworten Top
#9
Also bereits das dritte Salami-Scheibchen.
Code:
=WENNFEHLER(INDEX('12 - 16'!$3:$3;1/(1/SUMME(MMULT(SPALTE('12 - 16'!$C$4:$I$10)*('12 - 16'!$C$4:$I$10=$B4)*('12 - 16'!$B$4:$B$10=C$2);ZEILE($1:$7)^0))));"")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Danke dir für die Salami Scheiben :)

VG Cirango
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste