Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fortlaufende DoKu mit VBA erstellen
#1
Hallo an alle die sich mit VBA besser auskennenen als ich und an die anderen Intressierten!

Ich versuche und möchte ein Wartungsprogramm für Maschinene in Excel erstellen.
Ziel ist es eine Fortlaufende Dokumentation für eine Maschinen Wartung zuerstellen (Datum, Name ).
Ein Teil Funktioniert auch ( ist noch nicht ausgereift):
Habe mir auch den größtenteil hier aus dem internet zusammen gesucht, (mit hilfe von euch ,   DANKE AN ALLE).

Was ich ich jetzt noch brauche ist, sozusagen eine Dokumentation.
Das Programm wie ich euch jetzt darstelle startet nicht automatisch ( in zukunft dann ja ) man muß WartAus direkt aufrufen.

Ich möchte gerne das alle erlegiten Wartungen die in Spalte G (Datum)und H (Name) in einer gewissen Spalten  ab "K" fortlaufen eingetragen wir.
In Spalte K ist das Datum, Spalte L Ist der Name dann die nächsten Spalten das gleiche( Datum;Name) usw..

WICHTIG es soll nichts überschrieben werden

Eine kleine Beschreibung:
In der UserForm WartAus wähle ich in der ListBox eine Maschine aus.
In der ListBox wird mir die anstehende oder überfällige Wartung angezeit.
dort wähle ich auch eine aus
in der TextBox "Datum" kann ich per dblclick ein Datum auswählen (Vieleicht muss das auch noch überprüft werden?)
in derCombobox den Namen.
Mit commanbutton soll dann alles eingetragen werden( ab Spalte K )
In Saplte K wenn dort noch nichts steht wird das Datum eingetragen in der nächsten spalte (also L  der Name) usw.

Und jetzt die frage an euch, wie kann man das machen, eine fortlaufende Doku?
(für ca.25 Jahre wenn jeden Monat eine Wartung ist)


Ich würde mich über jeden Tip, Kompletanwendung oder Denkantoß freuen.

Wie gesagt die WartAus UF aufrufen.

Danke schon mal an alle :100:

Ich hoffe auf euch und eure Vorscläge


Angehängte Dateien
.xlsm   TestWartung.xlsm (Größe: 313,96 KB / Downloads: 14)
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#2
Hallo,

damit Du überhaupt eine Antwort bekommst: Für die Dokumentation würde ich eine Datenbank verwenden.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo michel

freundlişche Antwort von Stefan, aber bringt sie dich weiter??  Auf Grund 20 Jahre Excelpraxis denke ich  Nein!  Zu hoch für dich.  
Zitat:(für ca.25 Jahre wenn jeden Monat eine Wartung ist)
Es setzt Kenntnisee voraus die du sicher nicht hast. Um dich nicht abzuwerten, ich sehen in der Beispieldatei Wartungspläne die ihr erstellt habt wo ich sage, viel Arbeit. Anerkennung. Ihr habt schon Köpfchen!  Das in eine Datenbank umzusetzen ist aber noch mal ein ganz anderes Thema. 
 
Vom Arbeitsumfang dürfte das eher in die Rubrik Auftragsarbeit gehören, aber mich fasziniert die Herausforderung ob es mir als altem Praktiker gelingen nkann mit dir zusammen so eine Datenbank aufzubauen. Das geht nicht in einem Tag!! Jeder kann sich mit daran beteiigen, warten wir ab ob andere Ratgeber sich darewn beteiligen? 
Ich mache aber im Forum immer mein eigenes Ding. Brauche bei dem Umfang aber auch genug Zeit dafür, denn auch mir kommt nicht in zwei Minuten "die Erleuchtung". Komplexe Lösungen ausarbeiten ist immer Fleissarbeit.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
Hallo!

Danke für eure Antworten.

@ Stefan
         An Datenbank habe ich auch schon gedacht, gibt es da von dir vorschläge oder hinweise?
        Vieleicht auch eine Beispiel Datei von anderen.

@ Gast 123
       Ja du hast recht mir fehlen die Kenntnisse, doch habe ich, auch mit Hilfe aus diesen Forum und dem vorgänger Forum schon einiges
       ereichen können. Nur als Beispiel haben wir eine Auswertung für eine Dorfmeisterschaft erstellt die einwandfrei funtzte( diese war auch sehr
       umfangreich, Bin den Leuten immer noch sehr zu Dank verpflichtet!). Diese sachen nutze ich auch weiterhin und versuche nur fragen
       zustellen wenn ich absolut nichts mehr im netz finde.
  
Zitat:Vom Arbeitsumfang dürfte das eher in die Rubrik Auftragsarbeit gehören, aber mich fasziniert die Herausforderung ob es mir als altem Praktiker gelingen nkann mit dir zusammen so eine Datenbank aufzubauen. Das geht nicht in einem Tag!! Jeder kann sich mit daran beteiigen, warten wir ab ob andere Ratgeber sich darewn beteiligen?
Würde mich freuen!


Ach so, du wertest mich nicht ab, ich habe halb nur grundk. und versuch dabei zu lernen.

Bin aber in diesen Projekt schon wieder etwas weiter gekommen.

die frage die ich gestellt habe ist schon fast gelöst.
Der Code schreibt ab Spalte K 
Zitat:In Saplte K wenn dort noch nichts steht wird das Datum eingetragen in der nächsten spalte (also L  der Name) usw.
Nur für den es intressiert, der Code wird mit CommandButton1 in WartAus ausgelöst.

Ich habe jetzt aber noch eine andere Frage an euch!

Wie Kann man alle TabellenBlätter (ca.80)mit einen Code Aktuallisieren?
Beim Öffnen der UF und wenn etwas in einer Zelle eingetragen wurde.
Die Zellen die Aktuallisieren werden sollen, werden auch von einen Code durchlaufen.

Aktulle Datei hängt an

Danke schon mal!


Angehängte Dateien
.xlsm   TestWartung.xlsm (Größe: 337,21 KB / Downloads: 9)
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#5
Ich hab mal ein database Beispeil von das letzte Arbeitsblatt gemacht.

Du siehst das nur eine Zeile reicht für ein Machine. Alle information die du in ein ganzes Arbetisblatt hast is beschrðnkt auf eine Zeile.
So brauchst du für 80 Maschinen nur 1 Arbeitsblatt mit 80 Zeilen statt 80 Arbeitsblätter.

W_001 ... W_030 sind die Wartungselemente.
D_001  ... D_030 die nächste Daten das die Wartung stattfinden muss (ergo die lezte Wartung war x monate früher: dazu braucht man kein unterschiedenes Element)
N_001 ... N_030 ist die Name der Mitarbeiter der die letzte Wartung realisiert hat.

Miet dieser Aufbau kann man einfach sortieren/filtern  pivottables/Grafiken machen usw.

Man braucht in diesem Fall auch nur 1 Userform zum ändern der Daten (Maschine zufügen, Maschine löschen, Wartungdaten ändern, mitarbeiter der die Wartng getan hat, datum der Warung, usw).


Angehängte Dateien
.xlsb   __Beispiel database.xlsb (Größe: 16,59 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#6
Hallo!

Ersteinmal Danke für den vorschlag!
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nur das letzte Datum der Wartung eingetragen.
Ist dies so, kann ich das so nicht ganz gebrauchen. Wo sehe ich dann die erledigten Wartungen aus der vergangenheit?
Verlangt wird, von gewissen Leuten (und warum auch immer) das man die Wartungen auch aus der vergangenheit aufrufen kann.
Es ist auf jedenfall schon mal ein anfang den mal weiter verfolgen kann.

Danke nochmals für deine mühe
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#7
Code:
Verlangt wird, von gewissen Leuten (und warum auch immer) das man die Wartungen auch aus der vergangenheit aufrufen kann.
Jedes Mal wenn ein neues Datum geschrieben wird kann ein kopie von der Zeile die geändert wird in eines Tabellenblattes 'Historie' geschrieben werden. Dann sind auch alle 'historische' Daten in 1 Arbeiisblatt gesammelt. Da können die einfach gefiltert werden usw.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste