Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisch Datum in nächste freie Zelle eintragen
#1
Hallo,

ich bin in Sachen VBA ein absoluter Neuling. Hab bereits nach einer Lösung für mein Problem in verschiedenen Foren gesucht, habe auch Teilergebnisse gefunden, allerdings keine Komplettlösung. Da ich wie beschrieben ein Neuling bin, konnte ich die verschiedenen Teillösungen nicht Zusammenführen.

Folgendes möchte ich erreichen:

Ich möchte das beim öffnen einer Excel Datei, in die erste freie Zelle der Spalte A beginnend mit A4 automatisch das aktuelle Datum eingetragen wird. Das Datum soll fixiert werden, d. h. diese Zelle ist nach dem Speichern nicht mehr veränderbar. Geht so was?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Schöne Grüße
Nuno
Antworten Top
#2
(21.11.2016, 12:10)NunoBrito schrieb: ...
Das Datum soll fixiert werden, d. h. diese Zelle ist nach dem Speichern nicht mehr veränderbar. Geht so was?
...

Hi Nuno,

das geht. Aber was meinst Du mit nach dem Speichern nicht mehr veränderbar?
Meinst Du Du willst keine Funktion wie "Heute" in der entsprechenden Zelle?

Gruß
Ich
Antworten Top
#3
Hallo IchBinIch,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich meinte damit, dass wenn ich die Datei öffne, trotzdem das Datum des letzten Bearbeitungstages in der Zelle steht. Also nicht heute(), denn dann würde ja das Datum ja immer auf das Aktuelle geändert werden.

Schöne Grüße
Nuno
Antworten Top
#4
Hi,

dann so z.B.


Code:
Sub DatumInSpalteAEintragen()

   Range("A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) = Date

End Sub

Gruß
Ich
Antworten Top
#5
(21.11.2016, 13:08)IchBinIch schrieb:
Code:
Sub DatumInSpalteAEintragen()

   Range("A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) = Date

End Sub

Sorry, bei mir tut sich nach dem Ausführen garn nichts.
Antworten Top
#6
Hi,

die Tabelle in der der Code ausgeführt werden soll muss aktiv sein.
Oder Du verrätst mir wie Deine Tabelle heißt :32:

Gruß
Ich
Antworten Top
#7
hm, also ich habe in der Tabelle das Blatt "Übersicht" gewählt und mit ALT+F11 unter "Dieser Arbeitsmappe" den Code von Dir eingefügt.

Sorry, bin wie gesagt ein absoluter VBA Neuling...
Antworten Top
#8
Hi,

der Code muss in ein Modul. Sorry - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen Blush .

Öffne den VBA-Editor (Alt+F11)
Rechtsklicke links im Projektexplorer auF VBA-Projekt und wähle unter "Einfügen" "Modul".
Kopiere den Code dort hinein.
Lösche den Code unter "Diese Arbeitsmappe".


Code:
Sub DatumInSpalteAEintragen()

   Sheets("Übersicht").Range("A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1) = Date

End Sub

Du wolltest in die erste freie Zeile schreiben. Mein erster Code hätte in die letzte belegte Zeile geschrieben.
Mit dem hier drüber musst Du nicht auf dem Blatt "sitzen" und er schreibt in die erste freie Zeile :32:

Gruß
Ich
Antworten Top
#9
Irgendwie ist da der Wurm drin. Wenn ich das Makro mit F5 ausführe passiert nichts, und wenn ich die Tabelle abspeichere und neu öffne auch nicht. In beiden Fällen sollte das Datum in die erste freie Zelle eingetragen werden.
Antworten Top
#10
Das wundert mich jetzt Huh .
Dein Blatt, also der Name des Reiters ist "Übersicht"?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste