Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen um 5 Zellen verschieben
#1
Hallo liebe Clever-Forum-Community,

ich bin absoluter Neuling im Umgang mit Excel und dementsprechend auch in diesem Forum.

Ich möchte gerne jede 2. Zeile (Werte in den Spalten A-R) um 5 Felder nach rechts (auf G-W) verschieben.

Ist das mit einer Formel möglich, manuell ist das leider nicht zu bewerkstelligen.

Gruß
Roko
Antworten Top
#2
Hallo,

vermutlich ist das mit einer Formel machbar, wenn man denn genau wüsste was du eigentlich erreichen willst.

Zitat:Ich möchte gerne jede 2. Zeile (Werte in den Spalten A-R) um 5 Felder nach rechts (auf G-W) verschieben.

Kannst du das mal ein wenig genauer beschreiben und eine entsprechende Beispielsdatei hochladen damit man den genauen Tabellenaufbau kennt.

Es wäre hilfreich zu wissen welche Werte genau wohin sollen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Roko,

teste mal:

Code:
Sub VerschiebenJedeZweite()
  Dim i As Long, j As Long
  Dim varZ As Variant
  varZ = Cells(1, 1).Resize(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 18).Value
  ReDim Preserve varZ(1 To UBound(varZ), 1 To 23)
  For i = 2 To UBound(varZ) Step 2
    For j = 23 To 6 Step -1
      varZ(i, j) = varZ(i, j - 5)
      varZ(i, j - 5) = ""
    Next j
  Next i