Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung zum hervorheben ob Termine eingehalten werden
#1
Hallo,

ich bastle schon seit einer Woche an einem Terminkalender und krieg die Formatierung einfach nicht in den Griff.

Mein Plan ist, dass Excel erst in B2:Y2 nach dem heutigen Monat sucht und dann in der Spalte passend zum Monat nachguckt ob ein Ü oder P steht und ob in der Spalte daneben ein x ist. Dannnach soll je nachdem der Aktionsname in A3:A7 farblich markiert werden.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,77 KB / Downloads: 2)

Das Ü/P stehen für Übungen oder Prüfungen und sind die Termine, das x neben den beiden Buchstaben steht dafür, wenn es stattgefunden hat. Wichtig sind nur die Monate, nicht das genaue Datum.

Ich möchte, drei Dinge:

1) Die Aktion soll gelb hinterlegt werden, wenn sie nächsten Monat, ausgegangen vom heutigen Datum, stattfindet
2) Wenn die Aktion nicht stattgefunden hat soll sie rot hinterlegt werden
3) Wenn die Aktion stattgefunden hat, soll sie grün hinterlegt werden
4)Außerdem hätte ich gerne, dass es sich die Farben immer automatisch anpassen, je nachdem welcher Monat gerade ist.

Ich habe es mit:
=WENN(UND(B2=Monat(Heute());C3=" ";ODER(B3="Ü";B3="P")) --> Formatierung: Rot
aber da zeigt er mir einfach immer nur rot an, egal ob es jetzt stimmt oder nicht. Und ich kriegs mit der FOrmel nicht hin, dass er mir einen ganzen Bereich absucht.


Will ich vielleicht zu viel von Excel? Ich bin zwar relativ fit, was den normalen Excel-Altag angeht, aber mit Makros bin ich noch nicht per du.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und es wäre super wenn mir hier ein Spezi helfen könnte.
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Ich bin zwar relativ fit, was den normalen Excel-Altag angeht
mag sein, aber Deine Anforderung sind schon für mich nicht klar, wie sollen sie dann für Excel klar sein!


Zitat:aber mit Makros bin ich noch nicht per du
die braucht man hier nicht!


Zitat:Will ich vielleicht zu viel von Excel?
scheint so! Deine Vorgaben erfordern gleichzeitig mehrere Farben in A!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY
1 Monat
2Aktion123456789101112
3a  Üx    Ü     Üx    Ü   
4b  Ü                     
5c      P                 
6d              Px  P     
7e          Ü           Ü 

Zellebedingte Formatierung...Format
A31: =(INDEX($B3:$Y3;REST(MONAT(HEUTE())*2;24)+1)="P")+(INDEX($B3:$Y3;REST(MONAT(HEUTE())*2;24)+1)="Ü")abc
A32: =((INDEX($B3:$Y3;VERGLEICH(MONAT(HEUTE());$B$2:$Y$2;0))="P")+(INDEX($B3:$Y3;VERGLEICH(MONAT(HEUTE());$B$2:$Y$2;0))="Ü"))*(INDEX($B3:$Y3;VERGLEICH(MONAT(HEUTE());$B$2:$Y$2;0)+1)="x")abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder auch so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY
1 Monat
2Aktion123456789101112
3a  Üx    Ü     Üx    Ü   
4b  Ü                     
5c      P                 
6d              Px  P     
7e          Ü           Ü 

Zellebedingte Formatierung...Format
A31: =(INDEX($B3:$Y3;REST(MONAT(HEUTE())*2;24)+1)="P")+(INDEX($B3:$Y3;REST(MONAT(HEUTE())*2;24)+1)="Ü")abc
A32: =((INDEX($B3:$Y3;VERGLEICH(MONAT(HEUTE());$B$2:$Y$2;0))="P")+(INDEX($B3:$Y3;VERGLEICH(MONAT(HEUTE());$B$2:$Y$2;0))="Ü"))*(INDEX($B3:$Y3;VERGLEICH(MONAT(HEUTE());$B$2:$Y$2;0)+1)="x")abc
B31: =((B3:X3="Ü")+(B3:X3="P"))*(C3:Y3="")*(SPALTE(A1)<(MONAT(HEUTE())-1)*2+1)abc
B32: =((B3="P")+(B3="Ü"))*(C3="x")abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Farben werden hier falsch dargestellt!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste